Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kennzahlengestützte Bewertung Berliner Quellmärkte

Im Auftrag der Berlin Tourismus und Kongress GmbH führte das Deutsche Institut für Tourismusforschung im Jahr 2018 eine kennzahlenbasierte Bewertung von insgesamt 57 ausländischen Quellmärkten durch, um die potenzialträchtigsten Incoming Märkte für den Berlin Tourismus zu identifizieren.

Für die Bewertung der ausländischen Quellmärkte wurde ein Scoring-Modell in Anlehnung an eine Nutzwertanalyse entwickelt. Mehr als 50 Indikatoren flossen in die Gesamtbewertung der Quellmärkte ein, so dass ein umfangreiches Gesamtbild des Potenzials der Märkte entstand.

Projektbeschreibung

Um die stark limitierten Ressourcen zielgerichtet und erfolgsversprechend einzusetzen, beauftragte die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) das Deutsche Institut für Tourismusforschung Anfang 2018 mit einer Bewertung ausländischer Quellmärkte hinsichtlich ihres Potenzials als Incoming Markt für Berlin. Das Institut entwickelte daraufhin ein Scoring-Modell angelehnt an eine Nutzwertanalyse in das mehr als 50 Indikatoren aus den folgenden Bereichen mit unterschiedlichen Gewichten einflossen:

  • Sozioökonomie (Status Quo und Marktdynamik), z. B. Bevölkerung oder BIP
  • Touristische Indikatoren allgemein (Status Quo und Marktdynamik), z. B. Ausgaben im internationalen Tourismus pro Ausreise für Übernachtungsreisen (ohne Transport)
  • Touristische Indikatoren Deutschland (Status Quo und Marktdynamik), z. B. Marktanteil Deutschlandreisen an allen Auslandsreisen
  • Touristische Indikatoren Berlin (Status Quo und Marktdynamik), z. B. Marktanteil Übernachtungen in Berlin im europäischen Städtevergleich oder Anzahl Direktflugverbindungen
  • Kulturelle Indikatoren, z. B. Bedeutung von Freizeit im Leben

Im Ergebnis erhielt Berlin ein fundiertes Potenzial-Ranking der Quellmärkte sowie eine darauf basierende Empfehlung für die weitere Marktbearbeitung. Das Projekt wurde im Sommer 2018 abgeschlossen. Das entwickelte Modell ist für andere Reiseziele adaptierbar.

 

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Prof. Dr. Anne Köchling

Projektleiterin: Rebekka Weis, M.A.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses.1.c1de

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id.1.c1de

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close