Der Leitfaden Smart Destination 2024 ist da! Self-Checks zum Reifegradmodell Smart Destination starten parallel
Die dynamischen und rasanten Fortschritte in der digitalen Entwicklung führen zu einer kontinuierlichen Veränderung der Möglichkeiten und Anforderungen an Destinationsmanagementorganisationen (DMO). Was Destinationen tun können und wo sie aktiv werden sollten, um die Digitalisierung „smart“ zu nutzen, zeigen der Leitfaden Smart Destination 2024 sowie aktualisierte Self-Checks zum Reifegradmodell Smart Destination, die das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) der FH Westküste gemeinsam mit Tourismus NRW e.V. weiterentwickelt hat.
Jedes im Leitfaden definierte Handlungsfeld und die in den Self-Checks definierten Fragen wurden auf den Prüfstand gestellt. Inhalte wurden angepasst und neue Themenfelder und Kategorien hinzugefügt, denn smarte Destinationen müssen heute insbesondere das Themenfeld KI in ihrer Arbeit berücksichtigen. Mit Hilfe des Leitfadens und der Self-Checks werden Orte und Regionen so auf ihrem Weg hin zu einer Smart Destination unterstützt.
Der Leitfaden und die Self-Checks sind im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen dem DI Tourismusforschung der FH Westküste in Heide und Tourismus NRW entstanden und richten sich an Destinationen in ganz Deutschland. Bereits in 2022 wurde die erste Auflage des Leitfadens und der Self-Checks veröffentlicht. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote soll langfristig die smarte Entwicklung von Destinationen fördern.
Der aktualisierte Leitfaden steht ab sofort zum kostenfreien Download bereit.
Darüber hinaus besteht nach wie vor die Möglichkeit, sich für die kommenden Workshops anzumelden. Die Termine und Anmeldelinks finden Sie hier.
Für Fragen zum Projekt melden Sie sich gerne bei Lisa Naschert oder Eric Horster.