Fußballfieber, Konzertjubel und Urlaubsreisen: Auswirkungen von Großevents auf die aktuelle Urlaubsreiseplanung

Eine aktuelle bundesweit repräsentative Befragung des Deutschen Instituts Tourismusforschung der FH Westküste (DI Tourismusforschung) untersucht die Einflüsse von Großevents auf die Urlaubsreiseplanung der in Deutschland lebenden Bevölkerung im Jahr 2024. Die Ergebnisse zeigen, dass Großevents auf verschiedene Weise eine Rolle in den diesjährigen Urlaubsplänen vieler Personen spielen. „Großevents wie die Fußball-EM in Deutschland, die Olympischen Spiele in Paris und die Tour von Taylor Swift durch mehrere europäische Länder waren in diesem Jahr in aller Munde. Sie können als Reiseanlass dienen und somit den Tourismus in der Event-Destination stärken“, so Lisa Naschert, Projektleiterin der Studie.

Erste Analyseergebnisse können bereits hier abgerufen werden. Diese zeigen, dass mehr als ein Drittel aller Befragten mehrere Großevents pro Jahr besucht und ein weiteres Drittel unregelmäßig (nicht jährlich) an Großevents teilnimmt. Die restlichen Befragten besuchen im Gegensatz dazu nie Großevents. Dabei variieren die Gründe für den Besuch eines Events, gleiches gilt auch für die Gründe zur Vermeidung. Für Eventbesucher sind dies insbesondere die Atmosphäre, die Abwechslung vom Alltag und die gemeinsame Zeit mit Freunden und/oder Familie. Event-Vermeider schrecken insbesondere die großen Menschenmengen, die anfallenden Kosten und die hohe Lautstärke von dem Besuch eines Großevents ab.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024, die Festivals Rock am Ring und Wacken Open Air sowie Taylor-Swift- oder Adele-Konzerte sind die beliebtesten Veranstaltungen. „Der Sommer 2024 ist von einer Vielzahl an Sport- und Musikgroßveranstaltungen geprägt. Unsere Untersuchung zeigt, dass diese Großevents die Urlaubsplanung vieler Menschen beeinflussen - und das auf ganz unterschiedlicher Weise.“ verdeutlicht Anne Köchling, (Vize-)Direktor(in) des DI Tourismusforschung. So gaben insgesamt mehr als die Hälfte der befragten Urlaubsreisenden an, dass Großevents auf die eine oder andere Weise Einfluss auf ihre Urlaubsreiseplanung hatten. Am häufigsten wurde in diesem Zusammenhang genannt, dass mindestens ein Eventbesuch mit einer Urlaubsreise kombiniert wurde. Jeder zehnte Urlaubsreisende wurde durch einen Eventbesuch inspiriert, ein neues Urlaubsziel auszuprobieren. Auf der anderen Seite wurde auch die Vermeidung von Großveranstaltungen in der Destination bei der Planung berücksichtigt. Weitere Analysen und die vollständigen Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

 

Repräsentative Online-Befragung der deutschen Wohnbevölkerung zwischen 18 und 74 Jahren, n=976. Die Feldarbeit wurde von der mindline energy GmbH durchgeführt.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close