Fußballfieber, Konzertjubel und Urlaubsreisen: Auswirkungen von Großevents auf die aktuelle Urlaubsreiseplanung
Eine aktuelle bundesweit repräsentative Befragung des Deutschen Instituts Tourismusforschung der FH Westküste (DI Tourismusforschung) untersucht die Einflüsse von Großevents auf die Urlaubsreiseplanung der in Deutschland lebenden Bevölkerung im Jahr 2024. Die Ergebnisse zeigen, dass Großevents auf verschiedene Weise eine Rolle in den diesjährigen Urlaubsplänen vieler Personen spielen. „Großevents wie die Fußball-EM in Deutschland, die Olympischen Spiele in Paris und die Tour von Taylor Swift durch mehrere europäische Länder waren in diesem Jahr in aller Munde. Sie können als Reiseanlass dienen und somit den Tourismus in der Event-Destination stärken“, so Lisa Naschert, Projektleiterin der Studie.
Erste Analyseergebnisse können bereits hier abgerufen werden. Diese zeigen, dass mehr als ein Drittel aller Befragten mehrere Großevents pro Jahr besucht und ein weiteres Drittel unregelmäßig (nicht jährlich) an Großevents teilnimmt. Die restlichen Befragten besuchen im Gegensatz dazu nie Großevents. Dabei variieren die Gründe für den Besuch eines Events, gleiches gilt auch für die Gründe zur Vermeidung. Für Eventbesucher sind dies insbesondere die Atmosphäre, die Abwechslung vom Alltag und die gemeinsame Zeit mit Freunden und/oder Familie. Event-Vermeider schrecken insbesondere die großen Menschenmengen, die anfallenden Kosten und die hohe Lautstärke von dem Besuch eines Großevents ab.
Die Fußball-Europameisterschaft 2024, die Festivals Rock am Ring und Wacken Open Air sowie Taylor-Swift- oder Adele-Konzerte sind die beliebtesten Veranstaltungen. „Der Sommer 2024 ist von einer Vielzahl an Sport- und Musikgroßveranstaltungen geprägt. Unsere Untersuchung zeigt, dass diese Großevents die Urlaubsplanung vieler Menschen beeinflussen - und das auf ganz unterschiedlicher Weise.“ verdeutlicht Anne Köchling, (Vize-)Direktor(in) des DI Tourismusforschung. So gaben insgesamt mehr als die Hälfte der befragten Urlaubsreisenden an, dass Großevents auf die eine oder andere Weise Einfluss auf ihre Urlaubsreiseplanung hatten. Am häufigsten wurde in diesem Zusammenhang genannt, dass mindestens ein Eventbesuch mit einer Urlaubsreise kombiniert wurde. Jeder zehnte Urlaubsreisende wurde durch einen Eventbesuch inspiriert, ein neues Urlaubsziel auszuprobieren. Auf der anderen Seite wurde auch die Vermeidung von Großveranstaltungen in der Destination bei der Planung berücksichtigt. Weitere Analysen und die vollständigen Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.
Repräsentative Online-Befragung der deutschen Wohnbevölkerung zwischen 18 und 74 Jahren, n=976. Die Feldarbeit wurde von der mindline energy GmbH durchgeführt.