Neuerscheinung: Journal Beitrag zu Eskalationsstufen von Maßnahmen innerhalb des Besucher*innenmanagements

Ein erfolgreiches Besucher*innenmanagement ist in Zeiten des Overcrowdings für Destinationsmanagementorganisationen unerlässlich, um eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu fördern. Das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) beschäftigt sich gemeinsam mit Partner*innen daher im Rahmen der aktuellen Forschungsprojekte „Landesweites Digitales Besuchermanagement für den Tourismus in Schleswig-Holstein“ (LAB-TOUR SH) und „AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus“ (AIR) seit Anfang 2022 mit der Konzeptionierung, Validierung und – im Falle von AIR – Implementierung eines effektiven digitalen Besucher*innenmanagementsystems.

Durch eine Kooperation des DI Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste mit dem NIT Kiel ist aus diesen Projekten heraus ein Journal Beitrag zu Maßnahmen und deren Eskalationsstufen innerhalb des Besucher*innenmanagements entstanden. Basierend auf der Ansprechbarkeit von Besucher*innen und des Besucher*innendrucks, also der Anzahl der Personen, die sich zur gleichen Zeit auf einer kleinen Fläche aufhalten, bedarf es unterschiedlich ausgeprägter Maßnahmen des Besucher*innenmanagements. Diese reichen von der Informationsvermittlung sowie Nudging und Empfehlungen über auslastungsabhängige Preisgestaltungen und Reservierungen bis hin zur höchsten Eskalationsstufe Stoppen von Besucher*innenströmen (Information, Nudging & Recommendation, Pricing, Reservation, Stop). Der aufgestellte konzeptionelle Rahmen soll Destinationsmanagementorganisationen dabei unterstützen, die angemessenen Besucher*innenlenkungsmaßnahmen für die nachhaltige Entwicklung ihrer Destination auszuwählen. Dabei immer Blick: Das übergeordnete Ziel, die Besucher*innenströme zu entzerren, sodass die Auswirkungen von Overcrowding vermieden oder gemildert werden können.

Der frisch erschienene, frei verfügbare Beitrag „The INPReS Intervention Escalation Framework for Avoiding Overcrowding in Tourism Destinations“ ist Teil der Special Issue „New Roles and Responsibilities of the Future DMO: Beyond Marketing towards Integrative Management and Stewardship“ des Tourism and Hospitality Journals.

Zum Paper:

https://www.mdpi.com/2673-5768/4/2/17

Weitere Informationen zum Projekt LAB-TOUR SH und AIR erhalten Sie unter https://di-tourismusforschung.de/de/details-zu-projekte/landesweites-digitales-besuchermanagement-fuer-den-tourismus-in-schleswig-holstein-labtour-sh und https://di-tourismusforschung.de/de/details-zu-projekte/ai-basierter-recommender-fuer-nachhaltigen-tourismus-air

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close