Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Lebensqualität und Tourismus

Die Stärkung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor im Sinne der Wertschöpfungs- und Einkommensgenerierung sowie der regionalen Beschäftigungsförderung nimmt für viele Destinationen einen zentralen Stellenwert in der strategischen Destinationsentwicklung ein. Um reliable Informationen zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in der  Destination zu erhalten, haben sich Instrumente wie das Tourismus-Satellitenkonto (Tourism Sattelite Account, TSA) zunehmend in der Destinationsmarktforschung etabliert. Die von den Destinationen vielerorts verfolgten Wachstumsstrategien zur Erreichung ökonomischer Ziele haben sich vor Ausbruch der Corona-Pandemie in kontinuierlich steigenden Ankunfts- und Übernachtungszahlen widergespiegelt. Dass ökonomisches Wachstum jedoch auch Grenzen der Tragfähigkeit hat, zeigte sich u. a. in den sich intensivierenden akademischen wie auch politischen und medialen Diskussionen zum Thema „Overtourismus“. So stellt sich zunehmend die Frage, wie eine nachhaltige Destinationsentwicklung, die neben ökonomischen Zielen auch soziale und ökologische Nachhaltigkeitsziele mitberücksichtigt, im Einklang mit den Einheimischen vor Ort verwirklicht werden kann.

Projektbeschreibung

Mit dem wachsenden gesellschaftlichen Anspruch, dass der Beitrag des Tourismus weit über dessen wirtschaftliche Bedeutung hinaus geht und auch zur Lebensqualität der Einheimischen beitragen sollte, ist das Interesse an der Einheimischenperspektive in den Fokus der Tourismusforschung gerückt. Mit der Tourismusakzeptanzstudie konnten erstmalig flächendeckend die durch die einheimische Bevölkerung wahrgenommenen Auswirkungen des Tourismus auf den eigenen Wohnort ermittelt werden. Auf Bundesebene ist seit 2019 eine Stagnationstendenz der Tourismusakzeptanz erkennbar. Zudem zeigt sich, dass im Deutschlandtourismus die Tourismusakzeptanz Wohnort (deutlich) höher ausfällt als die Tourismusakzeptanz persönlich. Tourismus wird durch Einwohner:innen folglich zwar als Wirtschaftsfaktor für den Wohnort erkannt, aber weniger als Treiber der eigenen Lebensqualität wahrgenommen.

Somit stellen sich die folgenden zentralen Fragen:

  • Welche Faktoren (ökonomisch, ökologisch, sozial) haben Einfluss auf die wahrgenommene Lebensqualität der Einwohner:innen?
  • Welche Rolle spielen die wahrgenommenen positiven und negativen Auswirkungen des Tourismus auf den eigenen Wohnort auf die Lebensqualität der Einwohner:innen?
  • Welchen Einfluss hat das wahrgenommene „Empowerment“ (d. h. die Verbundenheit der Einwohner:innen mit ihrem Wohnort sowie die wahrgenommenen Einflussmöglichkeiten und -wünsche bei der touristischen Gestaltung) auf die wahrgenommene Lebensqualität?

Ziel des Projektes „Lebensqualität und Tourismus“ ist die Entwicklung eines Ansatzes zur Messung des Beitrags des Tourismus zur wahrgenommenen Lebensqualität der Einwohner:innen. Im Rahmen einer repräsentativen Pilotstudie wurden im Oktober 2022 auf Bundesebene rund 3.800 Deutsche sowie im Rahmen von zwei unabhängigen Stichproben-Boosts jeweils rund 750 Hessen und Niedersachsen zwischen 18 und 74 Jahren befragt. Erste univariate Ergebnisse wurden beim Deutschen Tourismustag 2022 in Mainz vorgestellt. Die ersten Erkenntnisse aus weiterführenden multivariaten Statistiken wurden bei der DGT-Tagung in Bern im Dezember 2022 präsentiert, ein darauf aufbauender Beitrag ist auf dem Consumer Behaviour in Tourism Symposium (CBTS) im Juni 2023 in Breda (Niederlande) angenommen. Die Präsentation vom Tourismustag sowie ein Chartbericht mit den vollständigen univariaten Ergebnissen dieser ersten Pilotstudie stehen im Bereich „Downloads“ zur Verfügung. Ab Mai/Juni 2023 ist die Durchführung einer zweiten Studie auf Bundesebene sowie ggf. auch unter Einbindung der Bundeslandebene geplant.

Das Projekt ist ein auftragsunabhängiges Forschungsprojekt in Kooperation mit der AG Zukunftsentwicklung des Deutschen Tourismusverbandes.

  • Laufzeit Projektzeitraum I: 08/2022 bis 12/2022
  • Laufzeit Projektzeitraum II: Start im Mai/Juni 2023

 

Downloads

Ergebnisbericht Lebensqualität und Tourismus - Univariate und ausgewählte bivariate Ergebnisse für Deutschland 2023

Präsentation Zwischenbericht univariate Ergebnisse für Deutschland gesamt sowie Hessen und Niedersachsen 2022 zur Pilotstudie:Tourismus und Lebensqualität, Februar 2023

Präsentation "Tourismus im eigenen Wohnort: Nur akzeptiert oder wichtig für die eigene Lebensqualität?" im Rahmen des Deutschen Tourismustags; 16.11.2022, Mainz

Präsentation "Tourismus als Treiber der Lebensqualität für Gäste und Einheimische" im Rahmen des barcamp Tourismus Schleswig Holstein; 11.05.2022, Neumünster

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close