Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Forschungsprojekt AIR lädt zur digitalen Abschlussveranstaltung ein

Das Forschungsprojekt "AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus" (AIR) geht nach dreijähriger Forschungsarbeit in die finale Phase. Zum Abschluss des Projekts laden die Beteiligten Touristiker*innen, Partner*innen und Interessierte herzlich zu einer digitalen Abschlussveranstaltung am 28. November 2024 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ein.

Im Mittelpunkt des Projekts AIR stand die Entwicklung von AI-basierten Technologien im Rahmen des digitalen Besuchermanagements, die einen nachhaltigen Tourismus fördern sollen, indem sie Besucherströme intelligent steuern. Ziel war es, touristische Hotspots zu entlasten und gleichzeitig alternative Reiseziele attraktiver zu machen. Durch diesen Ansatz sollen die negativen Auswirkungen des Overtourismus reduziert und die touristische Infrastruktur schonend genutzt werden. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Die Abschlussveranstaltung wird die zentralen Ergebnisse des Projekts vorstellen. Expert*innen aus der Tourismusforschung und -praxis geben Einblicke in die entwickelten Verfahren und diskutieren deren Anwendungsmöglichkeiten im realen Tourismusumfeld. Die Veranstaltung bietet zudem Raum für einen intensiven Austausch über die gewonnenen Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die Zukunft des nachhaltigen Tourismus.

Interessierte können sich ab sofort unter folgendem Link zur Veranstaltung anmelden:

https://www.eventbrite.com/e/air-abschlussveranstaltung-tickets-995599203017

Weitere Informationen zur Veranstaltung werden in Kürze bereitgestellt. Bei Rückfragen steht Ihnen Denise Engelhardt zur Verfügung.

Eine aktuelle bundesweit repräsentative Befragung des Deutschen Instituts Tourismusforschung der FH Westküste (DI Tourismusforschung) untersucht die Einflüsse von Großevents auf die Urlaubsreiseplanung der in Deutschland lebenden Bevölkerung im Jahr 2024. Die Ergebnisse zeigen, dass Großevents auf verschiedene Weise eine Rolle in den diesjährigen Urlaubsplänen vieler Personen spielen. „Großevents wie die Fußball-EM in Deutschland, die Olympischen Spiele in Paris und die Tour von Taylor Swift durch mehrere europäische Länder waren in diesem Jahr in aller Munde. Sie können als Reiseanlass dienen und somit den Tourismus in der Event-Destination stärken“, so Lisa Naschert, Projektleiterin der Studie.

Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr gehen die Workshops zum Reifegradmodell Smart Destination in die nächste Runde. Das DI Tourismusforschung und Tourismus NRW e.V. setzen ihre Forschungskooperation fort und laden im September erneut zu vier Workshops ein. Diese bieten interessierten Destinationen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Reifegradmodell Smart Destination auseinanderzusetzen.

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) und das Institut für die Transformation des Energiesystems (ITE) der FH Westküste befassen sich in einem gemeinsamen Projekt mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e. V. (BVCD) mit der regenerativen Ausrichtung der Energiesysteme von Campingplätzen. Das Projekt mit der Laufzeit 01.07.2024 bis 30.06.2025 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Förderbekanntmachung „Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus: Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Transformation der Tourismuswirtschaft im Lichte der VN-Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (LIFT Transformation) gefördert.

Wie verteilen sich Besucherfrequenzen über das Jahr und welchen Anteil haben die verschiedenen Besuchergruppen? Diese Frage hat das Projekt AIR (= AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus) im neuesten Kurzbericht für ausgewählte Fallbeispiele in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Bayern umfassend beantwortet. Dafür wurden anonymisierte mobile location events (Standortdaten des GPS-Empfängers im Smartphone) in insgesamt 19 Polygonen für die Jahre 2022 und 2023 erhoben und deskriptiv analysiert.

Der Leitfaden und die Self-Checks sind im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen dem DI Tourismusforschung der FH Westküste in Heide und Tourismus NRW entstanden und richten sich an Destinationen in ganz Deutschland

In enger Zusammenarbeit mit dem DI Tourismusforschung veröffentlichte das Tourismusministerium Schleswig-Holstein unter der Leitung von Claus Ruhe Madsen einen „Leitfaden Akzeptanz“. Dieser hebt hervor, dass eine positive und nachhaltige Tourismusentwicklung für Destinationen nur im Einklang mit der eigenen Wohnbevölkerung stattfinden kann.

Einige Destinationen im Deutschlandtourismus haben sich bereits auf den Weg zu einer Smart Destination gemacht. Eine Forschungskooperation zwischen dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) und Tourismus NRW e.V. unterstützt diese bei ihrem Vorhaben.

Das DI Tourismusforschung veröffentlicht Ergebnisse der Studie "Die Traumreiseziele der Deutschen". Die Ergebnisse liefern Einblicke in die Wunschreiseziele der Deutschen und zeigen auf, wo sich Traum und Wirklichkeit unterscheiden.

Seit Beginn der 2000er Jahre gilt Wandern als ‚in‘ und wird als Tätigkeit mit einem positiv besetzten, modernen Image beschrieben. Doch trifft dies auch heute noch zu und was für ein konkretes Bild haben die Deutschen eigentlich von Wanderern?

Im Rahmen des Projektes "AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus (AIR)" beschäftigt sich das DI Tourismusforschung der FH Westküste seit Anfang 2022 mit einer Vielzahl von bundesweiten Partner*innen aus Forschung und Praxis mit dem digitalen Besucher*innenmanagement...

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste erprobt in Kooperation mit dem Wangerland ein touristisches Dashboard. Ziel ist es, damit das touristische Angebot in der Region zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Wie schätzen die Deutschen ihre Lebensqualität ein und welchen Beitrag leistet der Tourismus im eigenen Wohnort zur wahrgenommenen Lebensqualität – mit diesen zentralen Fragestellungen beschäftigt sich das Projekt Lebensqualität und Tourismus des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste. Nach einer Pilotstudie im Herbst 2022 erfolgte im Frühjahr 2023 eine Wiederholungsmessung mit erweiterter Methodik und Stichprobe.

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste, die Tourist Service GmbH Deidesheim und die Stadt Deidesheim feierten vom 08.11.2023 bis zum 10.11.2023 im Rahmen der 6. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft das zehnjährige Jubiläum ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit und verlängern die bestehende Kooperationsvereinbarung.

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) in Berlin die…

Professor Dr. Sven Groß (Hochschule Harz) verstärkt das Deutsche Institut für Tourismusforschung. Seine Wahl zum sog. Fellow ist dabei ein wichtiger…

Urlaub in Schleswig-Holstein bedeutet für viele Gäste auch Urlaub im Ferienhaus – ob gemietet oder privat als Zweitwohnsitz. Ergebnisse der Tourismusakzeptanzstudie Schleswig-Holstein 2022 zeigen, dass insbesondere an den Küsten die Anzahl der Zweitwohnbesitzer*innen oftmals als „zu viele“ wahrgenommen wird – wie kann Ferienhaustourismus im Einklang mit den Einheimischen gelingen?

10-jähriges Jubiläum der Kooperation zwischen der Fachhochschule Westküste und der Stadt Deidesheim

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung mit…

Am 30. November 2023 findet von 9:30 bis 17:15 Uhr mit anschließendem Rahmenprogramm in der Stadthalle Eckernförde der Tourismustag Schleswig-Holstein statt.

Seit nunmehr zwölf Jahren tauschen sich die Marktforschungsverantwortlichen der Landestourismusorganisationen der Bundesländer zusammen mit dem Deutschen Tourismusverband und der Deutschen Zentrale für Tourismus unter Moderation des DI Tourismusforschung regelmäßig zu Fragestellungen rund um die touristische Marktforschung aus.

Im Erich Schmidt Verlag (ESV) ist mit dem Sammelband „Resilienz als Erfolgsfaktor im Tourismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung von Destinationen“ der 2. Band der Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung erschienen.

Christian Antz ist Kunsthistoriker und Kulturmanager. Seit 1998 ist er als Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg und seit 2011 als Honorarprofessor an der Fachhochschule Westküste in Heide tätig.

In den vergangenen Monaten wurden im Rahmen des Forschungsprojektes „Landesweites Digitales Besuchermanagement für den Tourismus in Schleswig-Holstein (LAB-TOUR SH)“ bereits vier Ratgeber zum digitalen Besucher*innenmanagement veröffentlicht.

Bereits zum dritten Mal laden die Beteiligten des bundesweiten Forschungsprojektes „AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus (AIR)“ zu einem öffentlichen Austausch zum Thema digitale Besucher*innenlenkung ein.

Die North-West University in Potchefstroom, Südafrika, und die Fachhochschule Westküste kooperieren bereits seit vielen Jahren eng miteinander. Dabei stehen neben studentischen Auslandssemestern insbesondere gemeinsame Forschungsprojekte im Fokus.

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste präsentiert mit "Gärten und ihre Gäste" einen umfassenden Einblick in die Welt der Gärten und Parks sowie den Gartentourismus.

Die Projektlaufzeit des Forschungsprojektes „Landesweites Digitales Besuchermanagement für den Tourismus in Schleswig-Holstein (LAB-TOUR SH)“ ist Ende Juni abgelaufen und das  Projekt lief in den letzten Wochen weiter auf Hochtouren.

Lebensqualität ist ein subjektiv wahrgenommenes und komplexes Konstrukt, welches durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird – dies zeigte sich…

Das bundesweite Verbundprojekt „AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus (AIR)“ befasst sich seit Anfang 2022 mit dem digitalen…

Das Interesse der Deutschen an Camping und Caravaning ist ungebrochen – dem kann nach dem Abklingen der Covid-19-Pandemie auch die Gleichzeitigkeit anderer Krisen (Krieg in der Ukraine, Inflation, Klimawandel) nichts anhaben.

Kürzlich besuchte eine Gruppe Studierender aus dem Masterstudiengang International Tourism Management der FH Westküste die NORDPFADE Wanderregion.

Ein erfolgreiches Besucher*innenmanagement ist in Zeiten des Overcrowdings für Destinationsmanagementorganisationen unerlässlich, um eine nachhaltige…

Seit fast anderthalb Jahren arbeiten die Beteiligten des bundesweiten Forschungsprojektes „AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus (AIR)“…

„Wie geht digitale Besucher*innenlenkung?“ – diese Frage stellten sich die Referierenden und die über 200 Teilnehmenden im Rahmen eines Webinars zum…

Vor dem Hintergrund multipler Krisen (COVID-19, Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Inflation) wird vielfach über sich möglicherweise ergebende…

Im Forschungsprojekt „AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus (AIR)“ sollen AI-basierte Verfahren erforscht, entwickelt, implementiert und…

Nun ist es offiziell: Die Herausgeber des Journal of Information Technology and Tourism (JITT) kürten den von Dr. Anne Köchling (Mitglied im Deutschen…

Es ist wieder soweit - ab sofort sind Anmeldungen zum Barcamp Tourismus 2023 möglich.
Das Leitthema des diesjährigen Events ist das Image der…

Erstmalig seit Pandemiebeginn lädt die FH Westküste wieder zum ‚Forum: Digitalisierung‘ ein. Rund um das Thema Fahrassistenzsysteme, ihrerseits Teil…

Destinationsmanager erkennen zunehmend, dass es für eine erfolgreiche Destinationsentwicklung notwendig ist, die Einstellungen der Einwohnerinnen und…

Die erfolgreiche Serie dieses Veranstaltungsformates wird nach dem positiven Feedback der Teilnehmenden der beiden früheren Seminare 2019 und 2022 im…

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close