Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Analyse der Einflussfaktoren auf das Urlaubserlebnis nach dem zweiten Corona-Lockdown

Während der Corona-Pandemie werden Reiseabsichten und -entscheidungen in großem Maße von dem wahrgenommenen Risiko bzw. dem Sicherheitsgefühl von und bei Urlaubsreisen geprägt. Gleichzeitig ist das Reisen für viele Menschen zentrales Element der Lebensqualität. Urlauber wägen folglich bei der Reiseentscheidung das wahrgenommene Risiko einer Reise mit dem erwarteten Mehrwert positiver Urlaubserlebnisse ab.

Projektbeschreibung
Bislang liegen allerdings sehr wenig Erkenntnisse darüber vor, wie die schließlich unternommenen Urlaubsreisen während der Corona-Pandemie vor Ort erlebt werden, d. h. welche Erlebnisdimensionen und Gefühle überwiegen, wie zufrieden die Gäste mit der Reise sind und welchen Einfluss etwa die empfundene Sicherheit vor Ort, die Akzeptanz von Coronamaßnahmen oder der Impfstatus auf die Wahrnehmung haben. Diesen Fragestellungen (am Beispiel von Urlaubsgästen im Nordseebad Büsum) widmet sich das Projekt des Deutschen Instituts für Tourismusforschung.
Nach dem zweiten, mehrmonatigen Lockdown (Dezember 2020 - Mai 2021) wurde nach einer kurzen Erprobungsphase mit Modellregionen am 17. Mai 2021 der Tourismus für ganz Schleswig-Holstein unter strengen Auflagen für Betriebe und Gäste (Testpflicht, Maskenpflicht, Hygienekonzepte etc.) wieder geöffnet. So auch im Ort Büsum, der somit ein ideales Setting bot, um das Urlaubserlebnis und die vielfältigen krisenbedingten Einflussfaktoren unter Realbedingungen zu analysieren. Vor diesem Hintergrund wurden seit der Öffnung Mitte Mai 2021 und bis zum Ende der Sommerferien Besucher des Nordseebades während ihres Aufenthaltes online vor Ort (convenience sample) befragt. Der Fragebogen beinhaltete eine Bewertung des Urlaubserlebnisses sowie des Gefühls während der Reise und zahlreiche soziale und persönliche Einflussfaktoren des Erlebens (u. a. Sicherheitsgefühl, Akzeptanz der Coronamaßnahmen, Impfstatus, Soziodemographie). Des Weiteren wurden die Zufriedenheit mit dem Aufenthalt und die Weiterempfehlungsbereitschaft bewertet. Nach Ende der Feldzeit erfolgte im Herbst 2021 eine quantitative Datenanalyse und Bewertung der Zusammenhänge.

Zielsetzung:    

  • Untersuchung des Corona-Tourismus-Modellprojektes Büsum auf Seiten der Urlaubsgäste mit Übernachtung und der Tagesgäste während des Aufenthaltes sowie der Einwohner*innen von Büsum.

 

Fragestellungen:

  • Urlaubsgäste mit Übernachtung: Reiseverhalten und Urlaubserlebnis; (Sicherheits-)Gefühle während des Aufenthaltes; Zufriedenheit und Weiterempfehlung; Risikotyp; Akzeptanz von Corona-Auflagen; Impfstatus; demografische Daten.
  • Einwohner*in von Büsum: Auswirkungen von Tourismus auf Büsum und auf Person; Öffnung des Tourismus in Zeiten von Corona; Risikotyp und Sicherheit; Akzeptanz von Corona-Auflagen; Impfstatus; demografische Daten.
  • Tagesgäste*: Reiseverhalten und Erlebnis; (Sicherheits-)Gefühle während des Aufenthaltes; Zufriedenheit und Weiterempfehlung; Risikotyp; Akzeptanz von Corona-Auflagen; Impfstatus; demografische Daten.

 

Untersuchungsdesign:

  • Online-Befragung, Convenience Sample
  • Ausgabe von Aufklebern und Handzetteln; Aushang von Plakaten
  • Fallzahlen: Urlaubsgäste mit Übernachtung N = 551; Einwohner*in von Büsum N = 30; Tagesgäste in Büsum N = 65

 

Laufzeit:

  • 10.05.2021 bis 04.10.2021

 

Projektergebnisse:

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close