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Destination Brand international
Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste widmet sich in diesem auftragsunabhängigen Forschungsprojekt der Erforschung der Wahrnehmung von Destinationsmarken aus internationaler Perspektive.
Das Projekt baut auf der bereits seit 2009 für den deutschen Markt entwickelten Studienreihe Destination Brand auf. Im Fokus der in Kooperation mit der inspektour GmbH durchgeführten Untersuchung stehen der Markenwert und die Wahrnehmung von Reisezielen in neun Auslandsmärkten. Mit dem analogen Studiendesign bei internationaler Perspektive wird das Ziel verfolgt, Unterschiede in der Wahrnehmung von Reisezielen zwischen Nationen aufzudecken und interessante, aktuelle Daten für die Lehre im Studiengang ITM zu generieren.
Projektbeschreibung
Im Projekt Destination Brand international geht es um die Erforschung von Destinationsmarken – einem Themenkomplex mit dem sich das Deutsche Institut für Tourismusforschung bereits seit mehr als zehn Jahren intensiv beschäftigt. Im Zuge dieses internationalen Forschungsvorhabens widmet sich das Institut seit 2018 der Übertragung des deutschen Ansatzes zur Messung der Markenkompetenz von regionalen Destinationen auf ausländische Quellmärkte. Mittels bevölkerungsrepräsentativer Befragungen in insgesamt neun Quellmärkten werden vergleichende Destinationsmarkenanalysen durchgeführt. Im Jahr 2018 erfolgten Befragungen in Österreich, Schweiz und den Niederlanden, 2019 wurde die Studie in China durchgeführt. Im Jahr 2020 folgten Befragungen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den USA. Ergänzend zur Wahrnehmung der Destinationsmarken wurden weitere aktuelle Fragestellungen aufgegriffen. So wurde bspw. in einigen Märkten die Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit auf Reisen vergleichend untersucht. Seit dem Jahr 2020 werden zudem aus Anlass der COVID-19 Pandemie relevante Fragestellungen ergänzt. Neben der Nutzung der Erkenntnisse für die Lehre sind auf Basis der Ergebnisse im Jahr 2021 verschiedene Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Publikationen erfolgt. Die Ergebnisse zu den Nachhaltigkeitseinstellungen wurden in einem Fachartikel in der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft veröffentlicht. Aus den Erkenntnissen zu Einstellungsänderungen in Bezug auf Urlaubsreisen im Zuge der COVID-19 Pandemie wurde eine Urlaubertypologie berechnet und im Rahmen eines Workingpapers veröffentlicht. Zudem wurden die Ergebnisse im ersten Quartal 2021 der Praxis in Form von Webinaren vorgestellt.
Die Studie ist Bestandteil eines Gesamtvorhabens zur Internationalisierung , welches eine Laufzeit von 2016 bis 2021 hat. Das Projekt wird neben dem Kooperationspartner in der Durchführung – der inspektour GmbH – von folgenden Praxispartnern begleitet: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Berlin Tourismus und Kongress GmbH, Ruhr Tourismus GmbH, Schwarzwald Tourismus GmbH, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.