Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Die touristische Relevanz von UNESCO Welterbestätten und Nationalparks

Bereits 2013 hat das IMT eine umfassende Studie zu den Welterbestätten in Deutschland in Kooperation mit allen Bundesländern durchgeführt. U.a. wurde eine kurze Repräsentativerhebung durchgeführt. Hieran sollte mit der vorliegenden Studie angeknüpft werden, gleichzeitig wurden die Untersuchungsobjekte um die Nationalparks erweitert. Zusätzlich wurden neben den deutschen Zielen auch vier internationale Ziele aufgenommen – zwei Nationalparks, sowie je ein Weltkultur- und ein Weltnaturerbe.

Eine repräsentative Erhebung für die deutschen UNESCO-Welterbestätten und Nationalparks auf dem deutschen Quellmarkt lag bundesweit weder in diesem Umfang noch in dieser Tiefe vor. Die Schaffung des Kompetenzfeldes Nachhaltigkeit im Tourismusstudiengang der Fachhochschule Westküste lieferte einen weiteren Anlass, dieses bundesweit beachtete Forschungsprojekt durchzuführen. Die äußerst umfangreichen und qualitätsvollen Daten (sehr hohe Fallzahlen, Repräsentativität, großer Fragenumfang, unzählige Möglichkeiten der Kreuzung von Ergebnissen und Zielgruppenauswertungen etc.) stehen dem IMT und somit den Studierenden der Fachhochschule zu Lehr- und Forschungszwecken zur Verfügung.

Die touristische Relevanz von geschützten Baudenkmälern, Stadtensembles, bedeutenden Industrieanlagen und Naturlandschaften in Deutschland war bis zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht umfangreich bekannt. Die Studie hat sich der Erstellung eines „Tourismusprofils“ mit einer gezielten Fragestellung genähert. Zum einen wurden die vier Säulen der Markenstärke (Bekanntheit, Sympathie, Besuchsbereitschaft und Weiterempfehlungsabsicht) und zum anderen die Zielgruppen- und Themeneignung (z.B. Attraktivität für Lebensphasentypen, Nachhaltigkeitsaspekte) abgefragt.

Da es die Studie in dieser Form zum ersten Mal gab und zwingend auf die relevanten Informationsbedarfe der beiden Untersuchungsgruppen „Welterbestätten“ und „Nationalparks“ eingegangen werden sollte, wurden zwei Praxispartner bereits in der Konzeption mit einbezogen.

Aufgrund der geografischen Nähe der Fachhochschule Westküste mit ihrem Standort in Heide (Holstein) lag der Wunsch, zum einen das Weltnaturerbe Wattenmeer mit Sitz in Wilhelmshaven und zum anderen der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer mit Sitz in Tönning als Projektpartner zu gewinnen, nahe. Beide erklärten sich gerne bereit, sowohl die Zielsetzung als auch die Konzeption des Fragebogens inhaltlich zu unterstützen.

Download der Berichte:

 

Publikationen

Köchling, A. (2020 im Druck): Tourist Relevance and Perception of UNESCO World Heritage Sites and National Parks in Germany - the Case Study "Wadden Sea". In: M. Lück, M. & C. Liu (Eds.): From tourism education to motivations, and wildlife tourism: A kaleidoscope of tourism research from the International Competence network for Tourism Research and Education (ICNT). Frankfurt: Peter Lang Verlag.

Projektbearbeitung

Das Projekt wird in Kooperation mit der inspektour GmbH Tourismus- und Regionalentwicklung, Hamburg (www.inspektour.de) umgesetzt.

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close