Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Großevents und Urlaubsreiseplanung 2024

Umfragen zeigen, dass Veranstaltungen zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten gehören und sich positiv auf den lokalen Tourismus auswirken können. Das Jahr 2024 ist geprägt von zahlreichen Großveranstaltungen – von der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland über Großkonzerte von Taylor Swift oder Adele bis hin zu den Olympischen Spielen in Paris, Frankreich. Diese Ereignisse haben zu einem wahren „Eventsommer 2024“ geführt. Im touristischen Kontext ist der Einfluss solcher (europäischen) Großevents auf die Urlaubsreiseplanung von Interesse.

 

Projektbeschreibung

Der Besuch von Großevents gehört für viele Menschen regelmäßig zum Jahresprogramm. In einem Jahr wie 2024 mit einer Vielzahl von Großveranstaltungen sowie angesichts steigender Ticket- und Urlaubspreise und einer Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage, kann es jedoch zu einem erhöhten Entscheidungsdruck zwischen den verschiedenen Angeboten kommen. Zudem zeigen Statistiken, dass in den Austragungsorten von Großevents Preise für Unterkünfte und andere Dienstleistungen deutlich ansteigen. Diese Entwicklungen werden häufig in den Medien thematisiert und im Kontext privater Urlaubsreisen diskutiert. Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt den Einfluss von europäischen Großevents auf die Urlaubsreiseplanung. Die Untersuchung erfolgt im Rahmen einer quantitativen Erhebung.

 

Ziele

  • Analyse des Einflusses von europäischen Großevents auf die Urlaubsreiseplanung 2024
  • Analyse des Besuchsverhalten von Großevents
  • Analyse der Gründe für den Besuch sowie die Vermeidung von Großevents
  • Analyse der Urlaubsdauer in Zusammenhang mit dem Besuch von Großevents
  • Analyse des Besuches von Großevents in Abhängigkeit von den üblichen individuellen Reisemotiven

 

Zeitplan

Die quantitative Erhebung (n = 976) wurde im Juli 2024 von der mindline energy GmbH im Auftrag des DI Tourismusforschung durchgeführt. Erste Ergebnisse wurden im August veröffentlicht. Die vollständige Analyse wird im Laufe des restlichen Jahres 2024 in Form eines Working Papers veröffentlicht.

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close