Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Studie zur bustouristischen Nachfrage in Deutschland

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste befasst sich in einem gemeinsamen Projekt mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e. V. und der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG mit der Busreise-Nachfrage in Deutschland.

Projektbeschreibung

Marktforschung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung touristischer Angebote und deren erfolgreiche Positionierung am Markt. Sie dient dem Erkennen aktueller und langfristiger Entwicklungen im Angebot und bei der Nachfrage von Produkten und Dienstleistungen und macht eine gezielte Reaktion auf Veränderungen möglich. In der Vergangenheit waren Marktforschungsdaten zur Nachfrage der Deutschen nach Busreisen für die große Anzahl an Anbieter:innen im deutschen Busreisemarkt kaum verfügbar bzw. nur schwer zugänglich. Dies betrifft sowohl Informationen über die Einstellungen der Deutschen zu Busreisen als auch zum Reiseverhalten der Busreisenden sowie zu den zukünftigen Potenzialen des Segmentes.

Diese Situation war Ausgangspunkt für die Initiierung eines kooperativen Forschungsprojektes des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG. Zielsetzung des Projektes war es, zentrale Daten über die bestehende Busreisenachfrage sowie die Potenziale im Busreisemarkt in Deutschland zusammenzutragen und diese der Busreisebranche zugänglich zu machen. Hierzu wurden bestehende Datenquellen auf ihre Nutzenstiftung hin gesichtet und ausgewertet sowie ergänzende Informationen über eine eigene Untersuchung erhoben.

Im Ergebnis ist eine umfangreiche Datensammlung aus drei verschiedenen Quellen entstanden:

  • Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. erhebt im Rahmen der Reiseanalyse seit vielen Jahren das Reiseverhalten der Deutschen. In das hier beschriebene Projekt wurden aus der Reiseanalyse Daten zu den Busreisen der Deutschen, zum Reiseverhalten der Busreisenden sowie zu den Potenzialen für Busreisen im deutschen Quellmarkt integriert.
  • In der Studienreihe Destination Brand wird in einem regelmäßigen Turnus u. a. das Interesse der Deutschen an einer Vielzahl von Urlaubsthemen und -aktivitäten untersucht. Im Rahmen des Projektes fand eine Beteiligung an der Studie statt, um erstmalig die Urlaubsaktivität „Busreise unternehmen“ im Kontext einer Großzahl anderer Urlaubsaktivitäten zu untersuchen.
  • In einer projekteigenen Repräsentativ-Befragung der Deutschen ab 16 Jahre wurden Fragestellungen thematisiert, die durch die bestehenden Datenquellen nicht beantwortet werden konnten. Hierbei ging es in erster Linie um das Image von Busreisen, die Eignung des Busses aus Sicht der Deutschen als Verkehrsmittel für Urlaubsreisen sowie die Gründe für ein mögliches Nicht-Interesse an Busreisen.

Projektergebnisse

Die Broschüre "Busreisen – Ein Überblick zur Busreisenachfrage in Deutschland" fasst ausgewählte Ergebnisse und Erkenntnisse aus den verschiedenen durchgeführten Untersuchungen zusammen. Sie richtet sich an die Akteur:innen in der Busreisebranche und gibt einen Überblick zu folgenden Aspekten:

  • Image von Busreisen in Deutschland
    • Spontanassoziationen mit Busreisen
    • Profileigenschaften von Busreisen
  • Busreisen der Deutschen
    • Marktposition und Entwicklung von Busreisen im deutschen Quellmarkt
    • Reiseverhalten der Busreisenden
  • Potenziale für Busreisen in Deutschland
    • Interesse der Deutschen an Busreisen
    • Urlaubspräferenzen und Soziodemografie der Busreise-Interessent:innen
    • Top of Mind Reiseziele für Busreisen
  • Gründe für ein Nicht-Interesse an Busreisen

Die einzelnen Grafiken der Broschüre können hier abgerufen werden:

Weiterhin steht ein vollständiger Ergebnisbericht der durchgeführten Primärerhebung zur Verfügung: Bustouristische Nachfrage in Deutschland - Ergebnisbericht Primärerhebung

Neben Aufbereitungen für die Busreisebranche werden die Erkenntnisse in wissenschaftlichen Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Tourismusforschung aufbereitet sowie in den Studiengang International Tourism Management an der FH Westküste integriert werden (z. B. Grundlage für Bachelor- und Masterarbeiten).

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close