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Analyse des Tagestourismus anhand von Mobilfunkdaten
Der Tagestourismus stellt die wichtigste Säule des Hamburger Tourismus dar. Jedoch mangelte es an Daten, die Aussagen über die Frequentierung einzelner Stadtteile, das Volumen der ausländischen Tagesgäste sowie die saisonale Verteilung des hamburgischen Tagestourismus erlauben.
Das Projekt stellte die Nutzung passiver Mobilfunkdaten zur Messung von Touristenströmen in den Fokus. Anhand der Analyse anonymisierter Mobilfunkdaten von Hamburg-Touristen sollte u.a. aufgezeigt werden, wie sich Tagestouristen im Monatsverlauf auf die verschiedenen Stadtteile Hamburgs verteilen, wo sie herkommen und wie die Bewegungen zwischen den Stadtteilen sind. Ziel des Projektes war die Überprüfung der Anwendung von Big Data für die Tourismusstatistik. Dazu wurde sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, der Motionlogic GmbH und in Abstimmung mit der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit passiver mobiler Positionierungsdaten bedient, welche neben den Geodaten zusätzlich auch anonyme Informationen aus dem Customer Relationship Management der Telekom beinhalteten und bevölkerungsrepräsentative Hochrechnungen erlaubten.
Zusammengefasst wurden die Erkenntnisse in wissenschaftlichen Artikeln:
Journal of Destination Marketing & Management
Reif, J. (2019):Die Nutzung von Mobilfunkdaten in der Tourismusforschung – Das Beispiel Tagestourismus in Hamburg. In: Groß, S. et al. (Hrsg.) (2019): Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung. S. 31-50.
Groß, S., Peters, J., Roth, R., Schmude, J. und Zehrer, A. (2018): Wandel im Tourismus - Internationalität, Demografie und Digitalisierung
Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung