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Qualität und Qualifizierung im Schleswig-Holstein-Tourismus
Vor dem Hintergrund einer weltweit steigenden Anzahl an Urlaubsregionen, sich angleichender touristischer Produkte und einer selbstbewussten und anspruchsvollen Nachfrage ist eine hohe Angebotsqualität ein entscheidendes Wettbewerbsinstrument im Tourismus. Insbesondere die Dienstleistungs- bzw. Servicequalität touristischer Anbieter spielt eine immer größere Rolle bei der Reiseentscheidung des Gastes, so dass die Erzeugung einer hochwertigen Qualität im Tourismus in steigendem Maße von der Qualifikation der Beschäftigten abhängig ist. Um diesen Aspekt für die Destination Schleswig-Holstein aufzugreifen, wurde auf Initiative des Landes Schleswig-Holstein im Institut für Management und Tourismus ein Konzept für ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem für den Schleswig-Holstein-Tourismus erarbeitet. Von Februar 2007 bis Ende 2009 wurde das Konzept im Rahmen dieses Projektes implementiert und umgesetzt. Zur weiteren, nachhaltigen Bearbeitung wurde die Projektlaufzeit zum 1.1.2010 zunächst für weitere drei Jahre verlängert.
Qualitätssäule
Kompetenzbereich für Qualität im Tourismus in Schleswig-Holstein und ServiceQualität Deutschland
Seit 2007 ist das Qualitäts- und Qualifizierungsprogramm „ServiceQualität Deutschland“ (SQD) Hauptbestandteil verschiedener am IMT durchgeführter Projekte zur Verbesserung touristischer Dienstleistungen in Schleswig-Holstein. Durch die Vermittlung praxisnaher Qualitätsinstrumente zeigt die bundesweit agierende Initiative gerade kleineren und mittleren Unternehmen Wege auf, wie sie ihren Kunden durch kreative Maßnahmen den besten Service bieten und zugleich davon profitieren können. Der Erfolg des bundesweit einheitlichen Qualitätsmanagementsystems, das die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung der Dienstleistungsqualität zum Ziel hat, lässt sich an den inzwischen rund 800 Betrieben mit mindestens einem Qualitäts-Coach im Land ablesen. Die sich aus Hotels und Pensionen, öffentlichen Institutionen, Verkehrsunternehmen, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Groß- und Einzelhändlern zusammensetzenden Betriebe bilden die Grundlage eines soliden Qualitätsnetzwerks in Schleswig-Holstein.
Darüber hinaus konnte die dauerhafte Verankerung der in Schleswig-Holstein vom IMT betreuten Prüf- und Koordinierungsstelle SQD weiter vorangetrieben werden.
Bis Mitte des Jahres 2015 aus Mitteln des Zukunftsprogramms Wirtschaft Schleswig-Holstein gefördert, wird das Projekt seitdem aus Mitteln des Landes sowie Ko-Finanzierungsmittel der Fachhochschule Westküste finanziert. Ausführliche Informationen zur Initiative ServiceQualität Deutschland sind im Internet unter https://www.q-deutschland.de/ erhältlich.
Qualifizierungssäule
Die Projektaufgaben in der Qualifizierungssäule sind im Schnittstellenbereich von Qualifizierungsforschung und Weiterbildungsberatung und -vermittlung angesiedelt und untergliedern sich in 3 Aufgabenblöcke:
- Weiterbildungs-Monitoring
- Beratung und Vermittlung
- Netzwerkausbau und Informationsvermittlung
Im Rahmen des Weiterbildungs-Monitorings wurden mittels einer Literaturanalyse die Anforderungen an die Qualifikationen der Beschäftigten in unterschiedlichen Segmenten der Tourismusbranche untersucht. Die Praxisrelevanz der gewonnenen Erkenntnisse wurde durch die Diskussion und Weiterentwicklung der Ergebnisse im Rahmen von Workshops mit Praktikern und Experten aus den jeweiligen Segmenten sichergestellt. Darüber hinaus wurden in einer Befragung die Weiterbildungswünsche der touristischen Akteure ermittelt. Die zentralen Untersuchungsergebnisse sind in der Broschüre Weiterbildung im Schleswig-Holstein-Tourismus - Einblicke und Erkenntnisse für die Weiterbildungsbranche zusammengefasst.
Die gewonnenen Erkenntnisse zur Nachfrageseite der touristischen Weiterbildung werden im Projektverlauf kontinuierlich im Zuge weiterer Untersuchungen ausgeweitet und verfeinert. Parallel hierzu wird das bestehende touristische Weiterbildungsangebot im Land gesichtet. Durch den Abgleich des Angebotes mit den ermittelten Anforderungen bzw. Bedarfen sowie den Wünschen werden ggf. vorhandene Angebotslücken aufgedeckt und die Schaffung neuer Qualifizierungsmaßnahmen bei den landesansässigen Weiterbildungsträgern angeregt.
Die Erkenntnisse aus dem Weiterbildungs-Monitoring werden ferner dazu genutzt, weiterbildungsinteressierte Touristiker des Landes hinsichtlich der Weiterbildungsmöglichkeiten zu beraten und ihnen unter Berücksichtigung ihres Tätigkeitsfeldes und bisherigen Bildungsweges passgenaue Fortbildungsangebote zu vermitteln. Die Aufgaben im Bereich der Beratung und Vermittlung werden in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den zwölf Weiterbildungsverbünden in Schleswig-Holstein wahrgenommen - einen Flyer zum gemeinsamen Angebot finden Sie hier. Neben der Weiterleitung von Fortbildungsanfragen an die Verbünde soll das Netzwerk zwischen Weiterbildung und Tourismus auch durch die regelmäßige Information der Verantwortungsträger im Weiterbildungsbereich über die gewonnenen Monitoring-Ergebnisse sowie durch die Initiierung gemeinsamer Aktionen zur Sensibilisierung der Touristiker für die Weiterbildungsthematik ausgebaut werden.
Vermittlungsleistungen
Das Institut für Management und Tourismus dient den Tourismusbetrieben des Landes sowie den Beschäftigten der Branche grundsätzlich als zentrale Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die Themen Qualität und Qualifizierung im Schleswig-Holstein-Tourismus. Darüber hinaus hält das Projekt unterschiedliche spezielle Beratungsleistungen für die touristischen Akteure in Schleswig-Holstein bereit.
So steht das Projektteam weiterbildungsinteressierten Touristikern im Rahmen der Qualifizierungssäule beratend und unterstützend bei der Auswahl geeigneter Weiterbildungsangebote zur Seite. Ferner werden den touristischen Betrieben bei Bedarf Berater aus dem Tourismusbereich vermittelt.