Have any questions?
+44 1234 567 890
Dipl.-Kffr. (FH) Manon Krüger
Referentin für Forschungsvorhaben | Projektleiterin
Forschungsthemen (Schwerpunkte)
- Ökonomische Effekte des Tourismus
- Kennzahlengestütztes Destinationsmanagement
Berufserfahrung
- seit 09/2020: Referentin für Forschungsvorhaben, Deutsches Institut für Tourismusforschung der FH Westküste
- 01/2010–09/2020: Referentin für Marktforschung, Institut für Management und Tourismus der FH Westküste (unterbrochen von zwei Elternzeiten)
- 07/2006–12/2010: Referentin für Qualität und Qualifizierung im Tourismus, Institut für Management und Tourismus der FH Westküste
Ausbildung
- 09/2001–06/2006: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Controlling an der Fachhochschule Westküste in Heide/Holstein
Abschluss: Diplom-Kauffrau (FH) - 2001: Abitur am Gymnasium Athenaeum in Stade
Laufende Projekte
- Campingreisen und Campinginteresse der Deutschen in Zeiten der Corona-Pandemie
Laufzeit: 10/2021 – 06/2022 - Studie zur bustouristischen Nachfrage in Deutschland
Laufzeit: 02/2021 – 09/2022
Abgeschlossene Projekte
2021:
- Regionale Tourismussatellitenkonten (TSA), Erstellung von regionalen TSA für Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein für das Jahr 2019 sowie Abschätzung für das Jahr 2020
Kooperationspartner: DIW Econ GmbH, dwif-Consulting GmbH, dwif e.V.
Links: - Entwicklung einer Balanced Scorecard für die agile Destinationsmanagementorganisation (DMO) von morgen am Beispiel des Tourismus NRW e. V.
Kooperationspartner: Tourismus NRW e. V., Ruhr Tourismus GmbH
Laufzeit: 02/2020–02/2021
https://www.ditf-fhw.de/aktuelles/publikationen/working-paper-series/working-paper-1-balanced-scorecard
2019:
- Regionale Tourismussatellitenkonten (TSA), Erstellung von regionalen TSA für Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein
Kooperationspartner: DIW Econ GmbH, dwif-Consulting GmbH, dwif e.V.
Links:- https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Tourismus/wirtschaftsfaktor-tourismus-in-deutschland-lang.pdf?__blob=publicationFile&v=18
- http://www.imt-fhw.de/fileadmin/Dateien_imt/Unterlagen_Projekte/IMT_Regionales_Tourismus-Satellitenkonto_Hamburg_2019_final.pdf
- PDF-Download: Wirtschaftsfaktor Tourismus in Niedersachsen
- https://www.touristiker-nrw.de/wp-content/uploads/2019/11/Broschuere_Wirtschaftsfaktor_Tourismus_2019-komprimiert.pdf
- http://www.imt-fhw.de/fileadmin/Dateien_imt/Unterlagen_Projekte/IMT_Regionales_Tourismus-Satellitenkonto_Hamburg_2019_final.pdf
2017:
- Nationales Tourismussatellitenkonto (TSA), Erstellung eines nationalen TSA einschließlich Untersuchung der Auswirklungen der Digitalisierung auf die Tourismuswirtschaft // Kooperationspartner: DIW Econ GmbH, dwif-Consulting GmbH, dwif e.V. Link: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Tourismus/wirtschaftsfaktor-tourismus-in-deutschland-lang.pdf?__blob=publicationFile&v=18
- GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland, jährliche Durchführung der Studie zum Reiseaufkommen und Reiseverhalten der Deutschen als Instrument zum Monitoring der touristischen Inlandsnachfrage in Deutschland // Kooperationspartner: Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
2015:
- Kennzahlenentwicklung und Bereitstellung eines Online-Informationssystems für den NRW-Tourismus, Entwicklung von Ziel- und Kennzahlensystemen für den Tourismus NRW e.V. und 15 Reiseregionen bzw. Städte in NRW sowie Integration dieser in ein Online-Informationssystem zum Zweck der Kennzahlenmessung und -auswertung sowie zum Abruf und zur Auswertung weiterer steuerungsrelevanter touristischer Marktforschungsdaten
Auftraggeber: Tourismus NRW e.V.
Projektpartner: 15 Regionen bzw. Städte in NRW
Laufzeit: 03/2012 – 03/2015 - Touristisches Nachfragemonitoring Schleswig-Holstein, Förderprojekt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Schleswig-Holstein-Tourismus durch Etablierung eines kennzahlengestützten Destinationsmanagements und regelmäßiger Erfolgskontrollen als Beitrag zur Evaluation der Neuausrichtung des Tourismus in Schleswig-Holstein
Kooperationspartner: IHK Schleswig-Holstein, Ostsee-Holstein Tourismus GmbH, Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V., Dithmarschen Tourismus e.V., TouristiCon GmbH
Laufzeit: 11/2011 bis 02/2015
2014:
- Entwicklung und Implementierung eines kennzahlengestützten Zielsystems für die Hamburg Tourismus GmbH
Auftraggeber: Hamburg Tourismus GmbH
2013:
- Marktforschungstage und Interpretationshilfen für den NRW-Tourismus, Durchführung von Marktforschungstagen und Bereitstellung von Interpretationshilfen im Bereich Marktforschung für den Tourismus NRW e.V. sowie 15 Reiseregionen bzw. Städte in NRW
Auftraggeber: Tourismus NRW e.V.
Projektpartner: 15 Regionen bzw. Städte in NRW
Laufzeit: 07/2012 – 07/2013
2012:
- Touristische Marktforschungsoffensive Sachsen, Entwicklung eines Ziel- und Kennzahlensystems für den Sachsen-Tourismus sowie Ableitung erforderlicher Marktforschungsinstrumente
Auftraggeber: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
2011:
- Busreiseveranstalteranalyse für die Autostadt, Analyse des Angebotes ausgewählter deutscher Busreiseveranstalter in Bezug auf die Autostadt
Auftraggeber: Autostadt GmbH - Wirtschaftsfaktor Geschäftsreisetourismus in Schleswig-Holstein, Ermittlung der durch den Geschäftsreisetourismus in Schleswig-Holstein ausgelösten wirtschaftlichen Effekte
Auftraggeber: IHK Flensburg - Analyse ausgewählter Auslandsmärkte für Hamburg, Analyse ausgewählter Auslandsmärkte anhand definierter Kriterien zur Bewertung des Potenzials der Märkte
Auftraggeber: Hamburg Tourismus GmbH - Wirtschaftsfaktor Tourismus Ruhrstädte, Ermittlung der wirtschaftlichen Effekte des Tourismus für die Städte Essen, Duisburg und Mülheim an der Ruhr
Auftraggeber: Essen Marketing GmbH, Duisburg Marketing GmbH, Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH - Tourismusökonomischer Bericht Nordfriesland 2010, Untersuchung der Marktsituation und der Potenziale für den Tourismus in Nordfriesland
Auftraggeber: Wirtschaftsförderung Nordfriesland GmbH
2010:
- Wirtschaftsfaktor Tourismus in der schleswig-holsteinischen Ostseeregion, Ermittlung der wirtschaftlichen Effekte des Tourismus für das Reisegebiet Ostsee, die Holsteinische Schweiz und den deutschen Teil der Fehmarnbelt-Region
Auftraggeber: Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. - Quantitative Analyse der Destination Fehmarnbelt, Untersuchung der touristischen Nachfrageentwicklung, spezifischer Merkmale des touristischen Angebotes und der wirtschaftlichen Effekte des Tourismus in der Region Fehmarnbelt
Auftraggeber: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Østdansk Turisme - Wirtschaftsfaktor Tourismus Stadt Preetz, Ermittlung der wirtschaftlichen Effekte des Tourismus für die Stadt Preetz
Auftraggeber: Stadt Preetz
Präsentationen und Vorträge
2010:
- „Quantitative Nachfrage- und Angebotsanalyse sowie Ermittlung der wirtschaftlichen Effekte des Tourismus - Ergebnisüberblick für die Destination Fehmarnbelt“, Vortrag im Rahmen der ITB 2010 in Berlin, 10.03.2010
Auftraggeber: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Østdansk Turisme
Konferenzbeiträge
2011:
- „Applying intelligent controlling in destination management in Germany“, Vortrag im Rahmen der ICNT Konferenz in Auckland, 30.11.2010
Monografien
2019:
- Eisenstein, Bernd; Reif, Julian; Schmücker, Dirk; Krüger, Manon; Weis, Rebekka (2019): Geschäftsreisen. Merkmale, Anlässe, Effekte. UVK Verlag. München.
2007:
- Eckhoff, Manon (2007): Qualität und Qualifizierung im Tourismus: Anforderungen an ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem in einer Destination. Schriftenreihe des IMT. Band 2. Martin Meidenbauer Verlag.
Buchbeiträge
2021:
- Krüger, M. (2021): Tagestourismus. „Kurz mal raus“-Gäste lohnen sich. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (Hrsg): Tourismusatlas Deutschland. 2. Auflage. München. S. 38-39.
- Krüger, M. (2021): Campingtourismus. Auf die Plätze, fertig, los! In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (Hrsg): Tourismusatlas Deutschland. 2. Auflage. München. S. 78-79.
- Krüger, M. (2021): Gastronomie. Essen und Trinken auf Reisen. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (Hrsg): Tourismusatlas Deutschland. 2. Auflage. München. S. 80-81.
- Krüger, M. und Eisenstein, B. (2021): Geschäftsreisetourismus. Reisen aus beruflichen Gründen. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (Hrsg): Tourismusatlas Deutschland. 2. Auflage. München. S. 40-41.
- Krüger, M. und Eisenstein, B. (2021): Ökonomische Auswirkungen des Tourismus. Ansätze zur Messung der touristischen Wirtschaftsleistung. In: Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (Hrsg): Tourismusatlas Deutschland. 2. Auflage. München. S. 134-135.
2017:
- Krüger, Manon; Schmudde, Rebekka (2017): Monatserhebung im Tourismus. In: Bernd Eisenstein (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. Berlin. S. 71-88.
- Reif, Julian; Eisenstein, Bernd; Krüger, Manon; Gaßner, Roland (2017): GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland am Beispiel von Schleswig-Holstein. In: Bernd Eisenstein (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. Berlin. S. 207-2018.
- Krüger, Manon (2017): Tagestourismus, „Kurz mal raus“-Gäste lohnen sich. In: Eisenstein, Bernd; Schmudde, Rebekka; Reif, Julian; Eilzer, Christian (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz, München. S. 28-29.
- Krüger, Manon (2017): Geschäftsreisetourismus, Berufliche Mobilität im Wandel. In: Eisenstein, Bernd; Schmudde, Rebekka; Reif, Julian; Eilzer, Christian (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz, München. S. 30-31.
- Krüger, Manon (2017): Campingtourismus, Auf die Plätze, fertig, los! In: Eisenstein, Bernd; Schmudde, Rebekka; Reif, Julian; Eilzer, Christian (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz, München. S. 56-57.
- Koch, Alexander; Krüger, Manon (2017): Ökonomische Auswirkungen des Tourismus, Ansätze zur Messung der touristischen Wirtschaftsleistung. In: Eisenstein, Bernd; Schmudde, Rebekka; Reif, Julian; Eilzer, Christian (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz, München. S. 100-101.
Fachmagazine
2021:
- Seeler, S., Köchling, A., Krüger, M. & Eisenstein, B.: Nachhaltigkeitseinstellungen entlang der Customer Journey: ein nachfrageseitiger Vergleich der DACH-Länder vor und während der Covid-19 Pandemie. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 444-460. https://doi.org/10.1515/tw-2021-0028
Sonstiges
2022:
-
Krüger, M., Köchling, A. und Eisenstein, B. (2022): Zum Potenzial der Balanced Scorecard als ganzheitliches Steuerungsinstrument einer Destinationsmanagementorganisation: das Beispiel des Tourismus NRW e. V. Heide/Holstein (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 1). https://doi.org/10.48590/g2h2-1z78
2021:
- Digitale Transformation und die Auswirkungen auf den Geschäftsreiseverkehr unter besonderer Berücksichtigung der Veränderungen durch die Corona-Pandemie
Bachelor im Studiengang International Tourism Management, Zweitbetreuung - Performance Management in der Hotellerie – Vergleich der Einsatzmöglichkeiten von Balanced Scorecard und OKR-Methode
Bachelor im Studiengang International Tourism Management, Zweitbetreuung
2013:
- Indikatoren zur Nachhaltigkeit in touristischen Ziel- und Kennzahlensystemen
Bachelor im Studiengang International Tourism Management, Zweitbetreuung
- 2013: Wissenschaftliches Denken und Arbeiten im 2. Semester Bachelor International Tourism Management
- 2012/13: Fallstudienpraktikum im 3. Semester Bachelor International Tourism Management und Betriebswirtschaftslehre (gemeinsam mit Anja Wollesen): Besucherorientiertes Kulturmarketing / Kundenbindung und Qualitätsentwicklung
- 2010/11: Personalentwicklungsseminar (u. a. Wissenschaftliches Arbeiten, Kreativitätstechniken) im 5. Semester Bachelor International Tourism Management
- 2010: Präsentationstechniken im 1. bis 5. Semester Bachelor Betriebswirtschaftslehre