Have any questions?
+44 1234 567 890
Prof. Dr. Tim Harms
Studiengangsleiter ITM
Professur Tourismus
Raum: 3.005
Forschungsthemen (Schwerpunkte)
- Erlebnisse im Tourismus
- Wein- und kulinarischer Tourismus
- Naturtourismus
- Wandertourismus
- Tourismusbewusstsein
Lehrthemen (Schwerpunkte)
- Tourismusgrundlagen
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Großexkursionen
- Tourismusgeographie
- Dark Tourism
- Methodenlehre (Quanti + Quali)
- Wissenschaftsphilosophie
Berufserfahrung
- 07/2003 – 07/2007 Wehrdienst als Soldat auf Zeit (TSK Marine)
- 09/2014 – 08/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschule Stralsund, Studiengang:Leisure and Tourism Management BA und MA
- seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachhochschule Westküste, Studiengang:International Tourism Management
- seit 02/2018 Projektleiter TouristiCon GmbH
Ausbildung
- seit 09/2014 Promotion zum „Dr. phil.“ an der Universität Trier,Freizeit- und Tourismusgeographie (erfolgreich verteidigt 01/2019)
- 10/2011 – 08/2014 Masterstudium der angewandten Humangeographie, Universität Trier,Destinationsmanagement und Tourismusentwicklung (MA)
- 08/2012 – 02/2013 Erasmus-Stipendium der Geographie: Auslandsaufenthalt Universität Nicosia, Zypern
- 09/2008 – 12/2011 Bachelorstudium der angewandten Geographie,
- Universität Trier,Freizeit- und Tourismusgeographie (B.Sc.)
- 06/2003 Abitur
Laufende Projekte
- 01-12/2021 Wanderstudie 2021 (mit C. Eilzer)
Abgeschlossene Projekte
2020:
- 01/2020 – 12/2020 Wanderstudie 2020 (mit C. Eilzer),Schwerpunkte: Infrastruktur und Wanderprofile
- 01/2018 – 01/2020 9+1 – Zielgruppensegmentierung, Eine benefitorientierte Segmentierung auf Basis von Destination Brand
2019:
- 01/2019 – 12/2019 Wanderstudie 2019 (mit C. Eilzer), Schwerpunkt: Wandern und Biodiversität am Beispiel Mosel
2018:
- 10/2017 – 06/2018 Tourismusbewusstseinsstudie (mit J. Reif), Tourist-sein oder nicht-Tourist-sein. Deutschlandweit repräsentative Befragung
- 01/2018 – 12/2018 Wanderstudie 2018 (mit C. Eilzer),Schwerpunkt: Wandern und Erlebnisse,Auftraggeber: Sylt Marketing GmbH
Konferenzbeiträge
2019:
- Tourists and Locals: About the image of the tourist, its effects and the locals’ attitude towards tourism
(mit S. Müller und J. Reif)
ICNT Jahrestagung Leeuwarden, NL - Zum Mehrwert eines besseren Verständnisses der Erlebnisgenes im Tourismus Das Fallbeispiel Sylt (mit C. Eilzer)
4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswirtschaft
2018:
- Towards a Holistic Wine Experience. The German approach of the “Wine Experience Guide”
(mit W. Gronau, HS Stralsund)
ATLAS SIG Gastronomy and Tourism, Bergamo, IT - To be a or not to be a Tourist?: About the image of the tourist
(mit J. Reif)
AKTF Jahrestagung 2018, München - Interessensbasierte Urlaubertypologie der Deutschen
(mit B. Eisenstein und R. Trimborn)
DGT Jahrestagung 2018, Heide und St. Peter Ording - Target-Group Segmentation 2.0
An Interest-Based Target Group Segmentation of German Tourists
(mit B. Eisenstein, R. Trimborn & A. Koch)
ICNT Jahrestagung 2018, Potchefstroom, SA
2017:
- Die Vorteile und Notwendigkeiten einer nachhaltigeren, zielgruppenspezifischeren Besucheransprache in dt. Nationalparken
3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft - Zielgruppenpräzision und darauf basierende Produktentwicklung
(mit W. Gronau, HS Stralsund)
AKTF Jahrestagung 2017, Wergenstein, SUI
2016:
- Experiences in German National Parks
An inductive attempt to get closer to what experiences are truly about…
American Association of Geographers Annual Conference 2016, San Francisco, USA - Erlebnisse in deutschen Nationalparks
Ein induktiver Versuch dem subjektiven Erlebnisgefühl auf die Spur zu kommen…
AKTF Jahrestagung 2016, Zwiesel
2015:
- Networks and Cooperation as critical success factors in wine tourism
1st niche specialised conference in Contemporary Trends and Perspectives in Wine and Agrifood Management, Lecce, IT - Das Projekt Baltic Museums 2.0 Plus: eine Erfolgsgeschichte! – Aber führt der Weg zum wahren Erlebnis über eGuides?
AKTF Jahrestagung 2016, Eichstätt - eGuides, Audioguidesoder doch die klassische Führung? - Auf dem Weg zum wahren Erlebnis durch unterschiedliche Gästeführungsmaßnahmen
DGT Jahrestagung 2015, Kempten - Networks and Cooperation as Critical Success Factors in Wine Tourism
Culinary and Wine Tourism Conference 2015, Wien, AUT
2014:
- Le patrimoine viticole marocain et les possibilités de valorisation du tourisme viticole au Maroc.
Actes du 9ème colloque maroco-allemand Meknès 2014, Meknès, MAR
2013:
- Geschlossene Grenzen und vertane Chancen
‐ Der Fall Zypern ‐
AKTF Jahrestagung 2013, Konstanz - Die Kultur- und Weinbotschafter der Mosel- Ein erlebnistouristisches Produkt mit Zukunft?
(mit B. Deppe und D. Follmann, Universität Trier)
3. Symposium des AK ‚Weintourismus‘ der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), Bozen, IT
2012
- Einsatz von Social Media im Weintourismusmarketing: Ungenutzte Potentiale zur Beeinflussung der Wahrnehmung
(mit A. Kagermeier, Universität Trier)
2. Symposium des AK ‚Weintourismus‘ der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), Oppenheim - Historic Gardens as touristic areas of relaxation and tranquility with great potential for the future
International Geographical Union (IGU)
Pre-Conference Symposium, Trier
Sonstiges und Invited Speeches
2018:
- Zielgruppenpräzision und darauf basierende Produktentwicklung.
Ein gemeinsames Forschungsprojekt der HS Stralsund und des Nationalparkamtes Vorpommern
(mit W. Gronau, HS Stralsund)
Saisonauftakt im Nationalpark 2018, Born - Experiences in German National Parks
Invited Speech at Dalarna University, Borlänge, SE
2015:
- Networks and Cooperation as critical success factors in wine tourism
Invited Speech at Dalarna University, Borlänge, SE - Experiences in nature-based Tourism
An inductive attempt to get closer to what experiences are truly about…
Invited Speech at Dalarna University, Gothenburg, SE
Buchbeiträge
2023:
- Eilzer, C. / Harms, T. (2023): Das Wanderverhalten der Deutschen in Zeiten der COVID-19-Pandemie – Chance für einen resilienteren Tourismus in Deutschland?. In: Eilzer, C. / Harms, T. / Dörr, M. (Hg.) (2023): Resilienz als Erfolgsfaktor im Tourismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung von Destinationen. Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung. Band 2. Erich Schmidt Verlag. S. 137-164. DOI: 10.37307/b.978-3-503-21260-6.08
2021:
- Eilzer, C. / Harms, T. / Eisenstein, B. (2021): Die Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen auf Sylt und deren Nutzen für das Destinationsmarketing. In: Brandl, S. / Berg, W. / Herntrei, M. / Steckenbauer, G. C. / Lachmann-Falkner, S. (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum. Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung. Schriften zu Tourismus und Freizeit. Band 25. S. 103-122.
Link
2020:
- Eisenstein, B., Harms, T. und Trimborn, R. (2019): 9+1 – Die interessensbasierte Urlaubertypologie der Deutschen. In: Reif, J. und Eisenstein, B. (Hrsg.) (2020): Tourismus und Gesellschaft: Kontakte - Konflikte - Konzepte. Berlin. (= Schriften zu Tourismus und Freizeit 24). S. 381-392.
https://www.esv.info/978-3-503-18850-5
2019:
- Eilzer, C. und Harms, T. (2019): Wandern im Urlaub – Stand der Marktforschung und deutschlandweite repräsentative Erkenntnisse. In: Quack, H.-D. / Dembowski, N. / Müller, D. (Hg.): Wandern als Ware. Zwischen Natur und Kommerzialisierung. Reihe „Blickpunkt Wandertourismus“. Band 5. Erich Schmidt Verlag. S. 33-54.
https://www.esv.info/978-3-503-18733-1
2018:
- Harms, T., Rulle, K, Gronau, W. (2018): Nachhaltige, zielgruppenadäquate Umweltbildung in deutschen Nationalparks auf Basis des Modells verschiedener Dimensionen naturtouristischer Informationsangebote – Eine primärdatengestützte Studie. In: Mosedale, J., Voll, F. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Tourismus. 25 Jahre nach Rio – und jetzt? Mannheim. S. 93-106. ( =Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung 14).
https://www.ak-tourismusforschung.org/de/sft-14-nachhaltigkeit-und-tourismus/
2017:
- Harms, T. (2017): The Importance of Networks and Cooperation in Wine Tourism. A Comparison of Touristic Stakeholders in the German Moselle and Franconia Wine Regions. In: Wagner, D. et al. (Hrsg.): Kulinarischer Tourismus und Weintourismus. Springer Gabler. Wiesbaden.
https://www.springer.com/de/book/9783658137311 - Harms, T. (2017): Die Genese von Erlebnissen im naturorientierten Tourismus und der Einfluss verschiedener Gästeführungssysteme auf diese. In: Landvogt, M., A.A. Brysch, M.A. Gardini (Hrsg.): Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus. Erich Schmidt Verlag. Berlin. (=Schriften zu Tourismus und Freizeit 20).
https://www.esv.info/978-3-503-17146-0
2016:
- Harms, T. (2016): Erlebnisgenese im naturorientierten Tourismus - Versuch einer modellhaften Darstellung. In: Mayer, Marius & Hubert Job (Hrsg.): Naturtourismus - Chancen und Herausforderungen. Mannheim 2016, S. 71 - 81 (= Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung, 12)
https://www.ak-tourismusforschung.org/de/1112-2/ - Harms, T. (2016): Understanding How Experiences Can be Triggered - An Inductive, Niche-Based Setup. In: Bauhuber, Florian & Hans Hopfinger (Hrsg.): Mit Auto, Brille, Fon und Drohne. Aspekte neuen Reisens im 21. Jahrhundert. Mannheim 2016, S. 57 - 66 (= Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung, 11)
https://www.ak-tourismusforschung.org/de/band-11-mit-auto-brille-fon-und-drohne-aspekte-neuen-reisens-im-21-jahrhundert/
2015:
- Harms, T. (2015): The Wine Based Heritage of Morocco – A Chance to Create Added Value Through Tourism? In: Kagermeier, A., El Fasskaoui, B. (Hrsg.): Patrimoine et tourisme culturel au Maroc. Actes du 9ème colloque maroco-allemand de Meknès 2014. Meknès.
ISBN: 978-9981-933-48-4. S. 213-218. - Harms, T., Gronau, W. (2015): Networks and Cooperation as Critical Success Factors in Wine Tourism. In: Vrontis et al. (Hrsg.): Contemporary Trends and Perspectives in Wine and Agrifood Management. 1st Specialized Conference Book of Proceedings. Lecce. ISBN: 978-9963-711-30-7. S. 392-396.
2014:
- Kagermeier, A., El Fasskaoui, B., Harms, T. (2014): Wine Tourism in Morocco. Tentative Approaches, Challenges and Perspectives. In: In: Lun, L.M., Dreyer, A., Schamel, G. (Hrsg.): Wine and Tourism. A Value Added Patnership for Promoting Regional Economic Cycles. Bozen. S. 115-130.
- Harms, T., Follmann, D., Deppe, B. (2014): Die Kultur- und Weinbotschafter der Mosel. Ein erlebnisorientiertes Produkt mit Zukunft? In: Lun, L.M., Dreyer, A., Schamel, G. (Hrsg.): Wine and Tourism. A Value Added Patnership for Promoting Regional Economic Cycles. Bozen. S. 55-70.
2013:
- Harms, T., Kagermeier, A. (2013): Closed Borders and Wasted Opportunities: The Case of Cyprus. In: Thimm, T. (Hrsg.): Tourismus in Grenzen. MetaGis Verlag. Mannheim. S. 13-26.
https://www.ak-tourismusforschung.org/de/band-9-tourismus-und-grenzen/ - Harms, T., Kagermeier, A. (2013): Einsatz von Social Media im Weintourismusmarketing – Konkrete Praxis und ungenutzte Chancen. In: Scherhag, K. (Hrsg.): Weintourismus und Marketing. Eul Verlag. Lohmar, Köln. S. 65-91.
https://www.eul-verlag.de/shop/eul/apply/viewdetail/id/2314/
2012:
- Harms T. (2012): Historic Gardens as Touristic Areas of Relaxation and Tranquillity with Great Potential for the Future. In: Kagermeier, A., Saarinen, J. (Hrsg.): Transforming and Managing Destinations. Tourism and Leisure in a Time of Global Change and Risks. MetaGis Verlag. Mannheim. S. 317-328.
https://www.ak-tourismusforschung.org/de/band-6-zukunftsfaehiger-tourismus-innovation-und-kooperation-2/
Fachzeitschriften
2019:
- Reif, J., Harms, T. und Eisenstein, B. (2019): Tourist-Sein oder nicht Tourist-Sein? Zur Reputation des Touristen. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 11 (3), 381-402. DOI: 10.1515/tw-2019-0022
2015:
- Harms, T. (2015): Gartentourismus. Von Ensemble zu Ensemble deutliche Unterschiede zu verzeichnen. In: Stadt+Grün 08/2015.
https://stadtundgruen.de/artikel/von-ensemble-zu-ensemble-deutliche-unterschiede-zu-verzeichnen-1403.html
2021
Wandertourismus unter der Lupe. Dithmarscher Landeszeitung vom 18.10.2021.
Funktionen
- 1. Vorsitzender
ITF – Initiative Tourismus Forschung e.V.
http://www.itf-trier.de/ - Mitglied des erweiterten Vorstandes
Ressorts Publikationen und Nachwuchsförderung
Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (AKTF)
https://www.ak-tourismusforschung.org/de/wir-ueber-uns/
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V.
https://www.dgt.de/ - Kommission Weintourismus und Kulinarik in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft
https://www.dgt.de/dgt/kommissionen/
2020:
Zweitgutachten:
- Smart Hotels – Entwurf einer Vision des Hotels der Zukunft
BA – ITM - FHW
Zweitbetreuung - Analyse der Ortsbildqualität am Beispiel des Hamburger Stadtteils Blankenese
BA – ITM - FHW
Zweitbetreuung - Auslandstrips – Warum entscheiden sich Menschen für den Drogentourismus
BA – ITM - FHW
Zweitbetreuung - Nachhaltiges Reisen durch digitale Angebote: Eine Persona-basierte Analyse
BA – ITM - FHW
Zweitbetreuung - It is all about traveler experience:
Towards a site-applicable conceptual model exemplified with Sustainability Tours by Cayuga Collection, Costa Rica
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung
2018:
Zweitgutachten:
- The Wellness Tourist
Motivations and Expectations in the postmodern Society
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe auf der Insel Rügen: eine Analyse des gastronomischen Sektors
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung
2017:
Erstgutachten:
- Public Relations in Nationalparks
Junge Erwachsene als Zielgruppe der Öffentlichkeitsarbeit im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Development of a New Theme Cruise and Itinerary for TUI Cruises GmbH
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Das Potential von Vor- und Nachprogrammen für Kreuzfahrtgäste in der Seestadt Bremerhaven
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Fascination Pilgrimage. A Case Study of the Motivation and Fascination of Pilgrims to Walk the Camino de Santiago
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung
Zweitgutachten:
- Product Development of a Package Tour to Iceland, Greenland and the Faroe Islands
MA – TDS – HS Stralsund
Zweitbetreuung - The Host Community’s Perception of Tourism Development. A Case Study of Freiburg’s Model District Vauban, Germany
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - The Influence of Airbnb on the Development of Neighbourhoods Using the Example of Hamburg
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Sustainable Leisure Mobility. The Example of the Coorpation Flixbus and Alpine Pearls
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Intrapreneurship. How (large) Companies can Find and Motivate Intrapreneurs
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung
2016:
Erstgutachten:
- Analyse und Management von Nutzungskonflikten zwischen Mountainbikern und Wanderern am Beispiel des Naturraums der Ferienwelt Winterberg
MA – TDS – HS Stralsund
Erstbetreuung - The Job of your Lifetime. Temporary Employment as a new Marketing Tool and its Potentials for the Tourism Industry
MA – TDS – HS Stralsund
Erstbetreuung - Risk Perception of German Tourists in Times of Crises and Disasters with Special Reference to Political Instabilities and Terrorism
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Sailing Tourism in Mecklenburg-Western-Pomerania. An Analysis of the Quality of Marinas on the Island of Rügen
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Visitor Group Analysis for Surfana Bloemendaal in Reference to Slow Tourism
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Creating Journeys for Best Agers: Target Group-Group-Specific Product Management in the Tour Operator’s Business
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Implementing Nature and Environmental Protection for Sustainable Adventure Tourism: A Case Study of Canyoning
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung
Zweitgutachten:
- Marketing Challenges at Sensitive Heritage Attractions in the Context of Former NS Perpetrator Sites
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Eine qualitative Bewertung der Sterneklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. Mit Implikationen für ein erweitertes Bewertungsmodell
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Destination Branding
Destination Sylt: How Congruent are Brand Identity and Brand Image?
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Sustainable Tourism Development
Evaluation of the European Tourism Indicator System as a Tool for Sustainable Tourism Development in Destinations
The Case of Halkidiki/Greece
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Sustainable Event Management
A Case Study of a Festival Organiser’s Waste Management Performance
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung
2015:
Erstgutachten:
- Analysis of Visitor Satisfaction at the Cathedral in Kalmar Based on the Results of a Survey
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Brand Awareness Creation Using Experiences in Marine Tourism
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung - Sustainability Meets Mass-Tourism:
A Case Study on the Example of Majorca
BA – LTM – HS Stralsund
Erstbetreuung
Zweitgutachten:
- The Progress of Touristification of Hamburg
Tourists’ Motivation to Stay in Non-Touristic Suburbs
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - The Potential of Airbnb on the Business Travel Market. “Analysing the Suitability of Paid-for Collaborative Consumption Accommodation for German Business Travelers”.
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Fishing Tourism on Rügen: A Tool to Reduce Seasonality?
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Diversity Management in the Recruitment Process of Tourism Companies
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Using the Experience Sampling Method to Examine Flow Theory in Long-Distance-Hiking
A Methodological Evalutation
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung - Mobility Behaviour 2.015
A Study About the University of Applied Sciences Stralsund Students’ Usage Behaviour of Transportation Means: Train, Coach and Lift
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung
2014:
Zweitgutachten:
- Visionen einer nachhaltigen Destination
Eine Beispielanalyse anhand der Global Sustainable Tourism Criteria for Destinations und der Tourismusdestination Rostock
BA – LTM – HS Stralsund
Zweitbetreuung
2020:
WiSe
- Grundlagen Internationaler Tourismus
Vorlesung, 1. Semester BA ITM
(zusammen mit B. Eisenstein und P. Thaden) - Wissenschaftliches Arbeiten und Denken
Vorlesung und Übung, 1. Semester BA ITM - Empirische Sozialforschung II – Qualitative Sozialforschung
Vorlesung und Übung, 3. Semester BA ITM - Fallstudienprojekt I – Wandertourismus
Seminar, 3. Semester BA ITM
(zusammen mit C. Eilzer
SoSe
- Empirische Sozialforschung I
Vorlesung, 2. Semester BA ITM
(zusammen mit T. Gruchmann und B. Müller) - Erlebnisse in Freizeit- und Tourismus (Wahlmodul)
Seminar, 4. Semester BA ITM - Dark Tourism (Wahlmodul)
Seminar, 4. Semester BA ITM - Empirisches Forschungsprojekt I – Freizeitwert der Stadt Heide
- Projekt, 2. Semester MA ITM
2019:
WiSe
- Grundlagen Internationaler Tourismus
Vorlesung, 1. Semester BA ITM
(zusammen mit P. Thaden) - Tourismusräume und Tourismusgeographie (Englisch)
Seminar - 3. Semester BA ITM - Fallstudienprojekt I – Lebendige Moselweinberge
Seminar, 3. Semester BA ITM
(zusammen mit C. Eilzer) - Fallstudienprojekt II – Kongresstourismus Oberhausen
Seminar, 5. Semester BA ITM
(zusammen mit O. Clemens) - Aktuelle Themen des internationalen Tourismusmanagements
Seminar, 1. Semester MA ITM
(zusammen mit B. Eisenstein) - Empirisches Forschungsprojekt II – Projekt EMOBÜS
Projekt, 3. Semester MA ITM
(zusammen mit D. Schmücker)
SoSe
- Empirische Sozialforschung I (2 Gruppen)
Vorlesung, 2. Semester BA ITM
(zusammen mit T. Gruchmann und B. Müller) - Empirisches Forschungsprojekt I – Großexkursion Südafrika
Projekt, 2. Semester MA ITM - Empirisches Forschungsprojekt I – Großexkursion Norddeutschland
Projekt, 2. Semester MA ITM - Empirisches Forschungsprojekt I – Tourismuszufriedenheitsfaktorenanalyse
Projekt, 2. Semester MA ITM
2018:
WiSe
- Wissenschaftliches Arbeiten und Denken (2 Gruppen)
Vorlesung und Übung, 1. Semester BA ITM - Tourismusräume und Tourismusgeographie (Englisch)
Seminar - 3. Semester BA ITM - Fallstudienprojekt I – Strandwandererlebnisse auf Sylt
- Seminar, 3. Semester BA ITM
- (zusammen mit C. Eilzer)
- Fallstudienprojekt II – Tourismuskonzept Oberhausen
- Seminar, 5. Semester BA ITM
- (zusammen mit O. Clemens)
- Quantitative and Qualitative Research Methods (Englisch)
- Seminar, 1. Semester MA ITM
SoSe
- Empirische Sozialforschung I (2 Gruppen)
- Vorlesung, 2. Semester BA ITM
- (zusammen mit C. May und B. Müller)
- Präsentationstechniken (2 Gruppen)
- Seminar, 2. Semester BA ITM
2017:
WiSe
- Wissenschaftliches Arbeiten und Denken
Vorlesung und Übung, 1. Semester BA ITM - Tour Operator Management I
Vorlesung und Seminar, 3. Semester BA ITM
(zusammen mit B. Valentin) - Tour Operator Management II
Vorlesung und Seminar, 5. Semester BA ITM
(zusammen mit B. Valentin) - Fallstudienprojekt I – Analyse der Mobilitätspfade von Hamburger Touristen
Seminar, 5. Semester BA ITM
(zusammen mit J. Reif) - Brückenkurs Tourismus
Vorlesung und Seminar, 1. Semester MA ITM