Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Olav Clemens, M.A.

Fellow des Deutschen Instituts für Tourismusforschung

Profil

Forschungsthemen (Schwerpunkte)    

  • Reiseveranstaltermarkt Deutschland    

    
Lehrthemen (Schwerpunkte)

  • Nachhaltigkeit
  • Tour Operator Management
  • Welterbemanagement
Vita

Berufserfahrung:

seit 09/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Studiengang  „International Tourism Management“, FH Westküste
09/2002–01/2018 Lehrbeauftragter für Nachhaltigen Tourismus im Studiengang „World Heritage Studies“, BTU Cottbus-Senftenberg
01/2007–09/2019 Produktmanager, ZEIT Reisen, Hamburg
06/2004–12/2006 Geschäftsführer, Sarafea Orientreisen, München
07/2001–05/2004 Büroleiter, Windrose Fernreisen Touristik, Berlin
01/2000–06/2001 Area Manager Afrika, Gebeco Reisen, Kiel
01/1998–12/1999 Busfahrer ÖPNV, MVV München (Wettbewerbsverbot)
10/1990–12/1997 Produktmanager Fernreisen, Studiosus Reisen, München
10/1989–09/1990 Management Trainee, Studiosus Reisen, München
03/1987–09/1989 Reiseleiter, Studiosus Reisen, München

Ausbildung:

02/2010–06/2010 „M.A.“, Brandenburgische Technische Universität, Cottbus
09/1975– 03/1980 Studium „Geographie/Englisch – Lehramt Gymnasium“
05/1975 Willstätter Gymnasium, Nürnberg, Abitur
Projekte

aktuell keine laufenden Projekte

Präsentation und Vorträge
2022 World Heritage in Germany with Special Consideration of the Wadden Sea - Online Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Magellandes World Study Tour 2.0“ der Universiti Tunku Abdul Rahman, Kuala Lumpur, Malaysia – 11. Oktober 2022
2021 Bhutan im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Overtourism, Bhutan-Tag der Deutschen Bhutan Himalaya Gesellschaft e.V. - 29. Mai 2021
2018 Erschließung neuer Märkte: Herausforderungen der deutschen Tourismusbranche in Entwicklungs-und Schwellenländern, 1. Symposium „Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit“, Hochschule Harz
2016 Welterbetourismus aus der Sicht der Einheimischen, Gastvortrag Zentrum Welterbe, Bamberg
2013 Education for more Sustainable Travel Approaches in Group Tourism: Forum Anders Reisen, in: “Tourism Management and the Sustainability of Heritage Sites”, final conference of the Erasmus Mundus Project Her.cul.es - Strengthening the attractiveness of European higher education in Heritage and Cultural Tourism, Assisi, Italy
Publikationen

Buchbeiträge:

2023 Clemens, O.: Tourismus in Bhutan: Gewährleistet das Prinzip ‚High Value – Low Volume‘ eine nachhaltige Entwicklung nach dem Ende der COVID-19-Pandemie? In: Eilzer, C. / Harms, T. / Dörr, M. (Hg.) (2023): Resilienz als Erfolgsfaktor im Tourismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung von Destinationen. Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung. Band 2. Erich Schmidt Verlag. S. 137-164. DOI 10.37307/b.978-3-503-21260-6.03
2022 Bellmann, C. & Clemens, O., 2023. Best Ager in Times of Sustainable Tourism: A Consumer Survey on Sustainability in Guided Group Travel. In. A. Köchling, S. Seeler, P. van der Merwe, A. Postma (Hrsg.), Towards Sustainable and Resilient Tourism Futures: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT) (Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung Band 1, S. 19 – 36). ESV.
2021 Clemens, O., 2021. Creative Space als Basis einzigartiger Reiseerlebnisse. In: Eilzer, C. / Dörr, M. / Müller, S. (Hg.) (2021): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 18. Peter Lang Verlag. S. 149-154.
  Clemens, O., 2021. Reiseveranstalter. Großveranstalter unter Druck – Nachhaltige Reiseanbieter auf dem Vormarsch? In: Eisenstein, B. / Kampen, J. / Weis, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.) (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. UVK Verlag. S. 70-71.
  Clemens, O., 2021. Reisebüros. Reisebüro versus digitaler Vertrieb – wo findet die Buchung in Zukunft statt? In: Eisenstein, B. / Kampen, J. / Weis, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.) (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. UVK Verlag. S. 72-73.
2007 Clemens, O., 2007. World Heritage Education on Study Tours. In: Albert, M.-T., Bernecker, R., Gutierrez Perez, D., Thakur, N., Nairen, Z., Hg. 2007. Training Strategies for World Heritage Management, Bonn. p. 129-131
Download
2006 Clemens, O., 2006. Zur Finanzierung von Welterbestätten durch den Tourismus / Financing World Heritage Sites with the Help of Tourism. In: Albert, M.-T., Gauer-Lietz, S., Hg. 2006. Perspektiven des Welterbes / Constructing World Heritage. IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main. S. 228-231

Fachzeitschriften:

2019 Harms, G., Neumann, M., Clemens, O., 2019. Motive für CSR bei klein- und mittelständischen Reiseveranstaltern in Deutschland. Zeitschrift für Tourismuswirtschaft 2019, Volume 11 (3), S. 429-436
2014 Clemens, O., 2014. Education for more Sustainable Travel Approaches in Group Tourism: Forum Anders Reisen. AlmaTourism Special Issue Nr.2 (2014), p. 57-59.
Download
Funktionen und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften:

aktuell:

Außerordentliches Mitglied Forum Anders Reisen e.V.
Deutsches Institut für Tourismusforschung

Betreute Abschlussarbeiten
2022

Erfolgsfaktoren für Sprachreisen mit Volunteer Aktivitäten für die Altersgeneration Z
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

  Nachhaltigkeitsansätze im Volunteer Tourismus – Ein Vergleich verschiedener Anbieter
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Zukunftstrend Workation – Chancen und Grenzen für touristische Destinationen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Sharing Economy im Campingtourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Die Zukunft der neuen Arbeitswelten – Herausforderungen und Chancen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Social Media Marketing im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Digitales Marketing als Chance für eine erfolgreiche Personalgewinnung im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Charakteristika des Agrotourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Das Instrument der CSR im Kontext der sozialen Nachhaltigkeit
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltiges Besuchermanagement in Nationalparks mit Fokus auf Wandern. Die Sächsische Schweiz und die Plitvicer Seen im Vergleich
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeitsinitiativen im Tourismus – Ein Vergleich von Deutschland und Neuseeland
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Potential-Analyse eines Wildlife Tour Operators zur Optimierung der Nachhaltigkeitsaspekte
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Transformative Erlebnisse durch Auslandsaufenthalte und ihre Auswirkungen auf junge Erwachsene
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Marketingmaßnahmen im Sporttourismus – Eine Analyse der Marketingstrategie des Women’s Health Camps
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Ansätze zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
 

Relevanz von Corporate Social Responsibility in der (unternehmerischen) Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Reiseanbieter
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

  Positive und negative Effekte des Wildlife Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeitsaktivitäten der Reiseveranstalter in Costa Rica im Vergleich
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Untersuchung von sozialen Nachhaltigkeitsaspekten in der Kreuzfahrtbranche
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltiger Tourismus in Bhutan
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Zukunft der Passagierluftfahrt im Zeitalter der Klimakrise
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Barrierefrei reisen mit Gehbehinderungen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) – Anspruch und Wirklichkeit in der Umsetzung zweier deutscher Reiseveranstalter
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Destinationsmanagement im Kreuzfahrttourismus am Beispiel von Cuxhaven
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Fluktuation als Personalstrategie in der Hotellerie? Eine theoretische Entscheidungsgrundlage für die Personalpraxis
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Auswirkung der sozialen Medien auf die Wahrnehmung touristischer Hotspots
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Herausforderungen des adventure tourism vor dem Hintergrund des Klimawandels
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
2021 Corona-Gewinner ländlicher Raum? – Wie kann der Tourismus in ländlichen Räumen von der Corona-Pandemie langfristig profitieren und wird dies von den Destinationsmanagementorganisationen erkannt und genutzt?
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Pilgertourismus – Eine nachfrageseitige Analyse
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Die Entwicklung von Erlebniswelt und Freizeitparks – Vom Tagesausflugsziel zum Urlaubsziel
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Eine Analyse über die Einsatzmöglichkeiten von Besucherlenkung zur Reduzierung von Overtourism
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Eine Analyse der Relevanz und Akzeptanz von nachhaltigen Urlaubsreisen in der Generation Y/Z
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  The Role of Whaling in Environmental Education Provided by Tourism Stakeholders in Iceland
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Besuchermanagement in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Inwiefern kann das Besuchermanagementkonzept der Stadt Salzburg an die Anforderungen der Pandemie angepasst werden?
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Green Marketing oder Greenwashing? Analyse des Marketingversprechens der Reisedestination Neuseeland
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement – Nachhaltige Entwicklungsoptionen für die Unternehmensgesellschaft Gut Appeldör unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verantwortung
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Möglichkeiten zur Minimierung interkultureller Differenzen am Beispiel von Reiseveranstaltern
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Gastronomie in Zeiten des Klimawandels
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Chancen und Risiken für touristische Destinationen durch Influencer
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen in sensiblen Räumen am Beispiel der Insel Sylt
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Anforderungen für die Vereinbarkeit des Kitesurfens mit dem Schutz der Natur an der Nord- und Ostsee
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
2020 Unternehmensverantwortung in der Reiseveranstalterbranche: Untersuchung ausgewählter Strategien zur Förderung von Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern sowie nachfrageseitige Anforderungen an nachhaltige Reiseangebote
M.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Effective Marketing Plan for Ruins at the Buddhist Vihara at Paharpur, Bangladesh
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
  Gestaltungsempfehlungen für ein strategisches Personalentwicklungskonzept zur Steigerung nachhaltigen Handelns von Reiseleitern
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Kulturaustausch bei Schüleraustauschprogrammen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Strategische Impulse für das Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Linked Open Data im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Strukturierte Daten als Teil der Suchmaschinenoptimierung
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Analyse des Produktes Luxuszugfahrt/Zugrundfahrt – Erschließung einer neuen Zielgruppe
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Thematisierung der Klimaerwärmung in Social Media Postings von Wintersportlern in österreichischen Skigebieten
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Franchising in der Filmbranche am Beispiel des Marvel-Universums
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeit in der Hotellerie
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Up- und Cross-Selling als Vertriebsinstrument in der Hotellerie
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Websiteoptimierung durch Analyse der Usability
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Analyse und Optimierungsansätze von Studienreisen unter dem Aspekt des Lebenslangen Lernens
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltige Destinationen – Analyse und Vergleich von Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in Destinationen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltige Destinationen – Analyse und Vergleich von Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in Destinationen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeitszertifizierung im Destinationsmanagement – Potenzialanalyse einer deutschen Tourismusdestination
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen des Geschäfts- und Tagungsmarktes – Eine kritische Analyse
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Nachhaltigkeit im Volunteer Tourism – Entwicklung von spezifischen Kriterien für einen nachhaltigen Volunteer Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Die Implementierung nachhaltiger Ernährungsoptionen in touristischen Gebieten
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Klimafreundliche Ernährung und ihre Bedeutung für nachhaltige Reiseangebote im deutschen Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
  Analyse von Ansätzen des Nachhaltigkeitsmanagements bei Reiseveranstaltern
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

2019

Welche Motive bewegen klein- und mittelständische Reiseveranstalter in Deutschland dazu, CSR in ihr Geschäftsstrategie zu integrieren?
B.A. / Tourismuswirtschaft, Jade Hochschule Wilhelmshaven
Zweitbetreuung

Label und Zertifizierungen für Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern – eine Analyse der Anbieter und Nachfrageseite
M.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Tourismus als Entwicklungshilfe in Entwicklungsländern am Fallbeispiel Kirgistan
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeitsansätze des Tourismus in Zeiten steigender Konsumansprüche – eine kritische Reflexion
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Der Wandel von Reiseveranstaltern in der Green Economy – Potenziale des Ökotourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Dark Tourism – Bedürfnisse und Motivation der Zielgruppe
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Green Cities – Nachhaltige Regionalentwicklung in der Öresund Region
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Analyse und Struktur von Nachhaltigkeitskonzepten deutscher Reiseveranstalter im globalen Kontext
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Auswirkungen und Effekte von Kulturevents auf Destinationen am Beispiel der Kulturhauptstädte Europas
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeit im Wandertourismus – Chancen und Risiken in Bezug auf den Umweltschutz
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeit in Skigebieten – Möglichkeiten und Grenzen für die Vereinbarkeit von ökologischer Tragfähigkeit und Nutzungsinteressen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Die regionalen Effekte des Eco Tourism am Beispiel Lateinamerika
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeitsansätze zur Optimierung des Food&Feel Festivals in Oldenburg
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

2018

Sustainable Tourism Guidelines for Mysore City, India
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

Opportunities of the tourism sector to reinforce community capacity building for the protection of Natural Heritage in Nicaragua
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

Creating a sustainable development management plan for a specific tourism attraction site. Case study of Kamianets-Podilsky fortress.
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

Optimierung von Nachhaltigkeitszertifikaten der Veranstaltungsbranche bezüglich der sozialen Nachhaltigkeit
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

2017

Development of Sustainable Tourism: Heritage Routes in the Smolyan Region of Bulgaria
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

The side effect of Ecotourism – Greenwashing. A dangerous marketing tool for the environment
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

The Alexander von Humboldt Route
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

2016 Development of Cultural Tourism in Iran through its UNESCO Heritage Resources
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
2015 City Guiding Beyond Tourism – Exploring the Potential for Intercultural Learning
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
2014 Technologie im Tourismus – Unvergessliche Urlaubserlebnisse!?
B.A. / Kultur und Technik, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
2013 Ecotourism – A Solution for Sustainable Development at World Heritage Sites?
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus
Zweitbetreuung
2010 The World Heritage framework: a viable tool for sustainable development?
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus
Zweitbetreuung
Lehrtätigkeit
2022

Wissenschaftliches Arbeiten und Denken (2 Kurse)
Vorlesung/Übung, 1. Semester, ITM

Präsentationstechniken (2 Kurse)
Seminar, 2. Semester, ITM

MOSK/Rhetorik I & II (je 1 Kurs)
Seminar, 2. & 6. Semester, ITM

Grundlagen des Tour Operator Management
Seminar, 3. Semester, ITM

Einführung in den Nachhaltigen Tourismus
Seminar, 3. Semester, ITM

UNESCO Welterbe im Spannungsfeld zwischen touristischer Nutzung und Bestandssicherung
Seminar, 5. Semester, ITM

CSR and Corporate Sustainability Management (engl.)
Seminar, 5. Semester, ITM

Advanced Sustainable Tour Operator Management (engl.)
Seminar, 5. Semester, ITM

Fallstudienprojekt „Community Based Tourism in Südafrika“
Seminar mit Exkursion, 3. Semester, ITM

Fallstudienprojekt „Post Covid Tourismus in Marokko“
Seminar mit Exkursion, 5. Semester, ITM

Aktuelle Themen des Tourismus
Seminar, Master 1. Semester, ITM

Regionales und globales Nachhaltigkeitsmanagement
Seminar, Master 2. Semester, ITM

Seminar zu Unternehmensfallstudien
Seminar, Master 2. Semester, ITM

2021

Wissenschaftliches Arbeiten und Denken (2 Kurse)
Vorlesung/Übung, 1. Semester, ITM

Präsentationstechniken (2 Kurse)
Seminar, 2. Semester, ITM

MOSK/Rhetorik I & II (je 2 Kurse)
Seminar, 2. & 6. Semester, ITM

Grundlagen des Tour Operator Management
Seminar, 3. Semester, ITM

Einführung in globale Märkte für Studienreisen und Expeditionskreuzfahrten
Vorlesung/Seminar, 5. Semester, ITM

Advanced Sustainable Tour Operator Management (engl.)
Seminar, 5. Semester, ITM

Fallstudienprojekt „Zukunft der Radreisen“
Seminar, 5. Semester, ITM

Fallstudienprojekt „UNESCO Welterbe Haithabu und Danewerk“
Seminar, 5. Semester, ITM

CSR and Corporate Sustainability Management (engl.)
Seminar, 6. Semester, ITM

UNESCO Welterbe im Spannungsfeld zwischen touristischer Nutzung und Bestandssicherung
Seminar, 6. Semester, ITM

Seminar zu Unternehmensfallstudien
Seminar, Master 2. Semester, ITM

2020

Präsentationstechniken (4 Kurse)
Seminar, 2. Semester, ITM

MOSK/Rhetorik I & II (je 2 Kurse)
Seminar, 2. & 6. Semester, ITM

UNESCO Welterbe im Spannungsfeld zwischen touristischer Nutzung und Bestandssicherung
Seminar, 6. Semester, ITM

Multi-Channel-Vertrieb für Reiseveranstalter
Seminar, 6. Semester, ITM

Seminar zu Unternehmensfallstudien
Seminar, 2. Semester, ITM

2019

Einführung in globale Märkte für Studienreisen und Expeditionskreuzfahrten
Vorlesung/Seminar, 5. Semester, ITM

Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern und ihren Partnern
Vorlesung/Seminar, 5. Semester, ITM

Regionales und globales Nachhaltigkeitsmanagement
Seminar, 2. Semester, ITM Master (englisch)

Grundlagen des Tour Operator Management
Seminar, 3. Semester, ITM

Wissenschaftliches Arbeiten und Denken (3 Kurse)
Vorlesung/Übung, 1. Semester, ITM

Sustainable Tourism
Vorlesung, 1. Semester, ITM Exchange Program

Advanced Tour Operator Management
Vorlesung, 1. Semester, ITM Exchange Program

2002-2018 Sustainable Tourism
Vorlesung/Seminar, World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg (Lehrauftrag)
2014/2015 Principles of Tourism and Visitor Management
Vorlesung/Seminar, World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg (Lehrauftrag)

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close