Have any questions?
+44 1234 567 890
Prof. Dr. Anja Wollesen
Professorin für Tourismus, Präsidentin der FH Westküste
Forschungsthemen (Schwerpunkte)
- Ernährung und Klimawandel
- Nachhaltiger Tourismus
Lehrthemen (Schwerpunkte)
- Nachhaltiger Tourismus
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Naturtourismus
- Green Events
- Corporate Social Responsibility
Berufserfahrung
- seit 03/2023: Präsidentin der FH Westküste
- seit 04/2012: Professorin für Tourismus an der FH Westküste
- 10/2016–04/2022: Vizepräsidentin Lehre Qualität und Internationalisierung an der FH Westküste
- 03/2015–09/2016: Prodekanin des Fachbereich Wirtschaft
- 04/2012–02/2016: Leitung des Studiengangs „International Tourism Management“ (ITM) an der FH Westküste / Heide (BA und MA).
- 07/2005–03/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Management und Tourismus
- 03/2003–06/2005: Selbständige Regional- und Tourismusberaterin
- 09/1993–02/2003: Senior-Consultant bei BTE, Tourismusmanagement und Regionalentwicklung (www.bte-tourismus.de), Berlin.
Ausbildung
- 09/2008–12/2011: Promotion zum „Dr. rer. Pol.“ an der Universität Kassel Thema: „Die Balanced Scorecard als Instrument der strategischen Steuerung und Qualitätsentwicklung von Museen“.
- 10/1986–09/1993: Studium der „Landschaftsplanung“ an der TU Berlin
Abgeschlossene Projekte
2019:
- Konsortialpartnerin von e:k:u Schleswig-Holstein GmbH (Kiel) für die Umsetzungsstudie „Errichtung und Betrieb eines Informations- und Erlebniszentrums zum Thema »Klimafolgen Flusslandschaft untere Elbe« in Geesthacht, Auftraggeber: Stadt Geesthacht. https://www.geesthacht.de/Aktuelles/Hochwasserhaus
2018:
- Konsortialpartnerin von e:k:u Schleswig-Holstein GmbH (Kiel) für die Machbarkeitsstudie „Gesundheitszentrum Geesthacht“, Auftraggeber: Stadt Hohwacht.
2014:
- Slow Tourism Dithmarschen
Präsentationen und Vorträge
2011:
- mit K. Gierke: Aktive Mitarbeiter mit Servicequalität Deutschland in Schleswig-Holstein, Vortrag am 03.12.2011 beim Tourismustag Schleswig-Holstein in Husum.
2010:
- Qualitätsorientierung von Freizeiteinrichtungen. Vortrag am 01.03.2010 beim AÖZA in Albersdorf.
- Strategische Steuerung von Kultureinrichtungen. Vortrag am 30.06.2010 beim Nordkolleg in Rendsburg.
- Destinationbrand OHT, aktuelle Ergebnisse zum Wassertourismus. Vortrag am 24.11.2010 in Heiligenhafen.
Buchbeiträge
2017:
- Mit Eisenstein, B. / Schmudde, R.: Kulturtourismus – Weiteres Wachtumspotenzial!. In: Eisenstein, B. / Schmudde, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 76-77.
- Mit Reif, J.: Barrierefreier Tourismus – Reisen für alle. In: Eisenstein, B. / Schmudde, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 76-77.
2011:
- Slow Tourism - Eine Chance für den Kulturtourismus?, in: Christian Antz, Bernd Eisenstein und Christian Eilzer (Hrsg.): Slow Tourism. Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit. München, 2011, S. 137 - 162.
Funktionen
- Stellvertretende Vorsitzende im Stiftungsrat der Stiftung Mensch
- Stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftsbeirates für das AÖZA (Steinzeitpark) in Albersdorf.
Mitgliedschaften
- Jurymitglied Bundeswettbewerb nachhaltige Destionen 2022/2023 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Bundesamts für Naturschutz (BfN) und des Deutschen Tourismusverbands
- Bestelltes Mitglied der Zertifizierungs-Kommission für BNE des Landes Schleswig-Holstein
- Bestelltes Mitglied des Nationalparkkuratoriums Dithmarschen, Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Dithmarschen
- Mitglied der AG Weltnaturerbe der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
- Bestelltes Mitglied in der TASK GROUP Sustainable Tourism Strategy der Trilateralen Wattenmeerkooperation
- Mitglied im Mentoring Programm des Skal International und des HHTV
Master
2018:
-
Das Phänomen des Overtourism und dessen Auswirkungen auf die einheimische Bevölkerung am Beispiel Venedigs
2017:
-
Ein Blick hinter die Kulissen. Die Reisemotivation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland
2016:
- Wirkung nachhaltiger Zertifizierung im Beherbergungsgewerbe auf konsumbewusste Gäste und deren Lebensstil
- Barrierefreier Tourismus im deutschsprachigen Raum: Auf dem Weg zu einem qualitätsbasierten Zertifizierungssystem?
- An Explorative Analysis of Transboundary Information Schemes for Accessible Tourism - The Case of the UNESCO World Heritage Site Wadden Sea
- Tourism-related water abstraction in the water poor destination Western Cape, South Africa: Current pattern of water abstraction and recommendations for water savings in tourism
2015:
- Development of a Quality Manual for Tourism Products in Cross-border Natural Sites - The Case of the UNESCO World Heritage Site Wadden Sea
- An Explorative Analysis of Transboundary Information Schemes for Accessible Tourism - The Case of the UNESCO World Heritage Site Wadden Sea
- Tourism-related water abstraction in the water poor destination Western Cape, South Africa: Current pattern of water abstraction and recommendations for water savings in tourism
2014:
- Entwicklung eines Marketingkonzeptes zur Gewinnung von Kreuzfahrttouristen für einen Aufenthalt in Hamburg - In Ko-operation mit der Hamburg Tourismus GmbH
- Challenges and Success Factors for the Sustainment of Tourism Networks and Cooperations - A Problem-oriented Theoretical Examination and an Applied Analysis of Selected INTERREG A Tourism Projects in the German-Danish Region
- German women`s attitude towards Greece as a potential destination for fertility tourism
- The Collaboration of Nature Conservation and Touristification: Wadden Sea Example
- Die strategische Planung und Qualitätsentwicklung des Tagungszentrums der Sächsischen Wirtschaft in Dresden/Radebeul
- Marketing Salta: The Positioning of the Argentine Province in the European Market
- A study of Medical tourism development in Hainan Interna-tional Tourism Island - with Traditional Chinese Medicine (TCM) as a unique feature
2013:
- A potential analysis for a pilgrimage route along Schleswig-Holstein´s west coast
- Backpacker tourism in South Africa - An analysis of travellers´attitudes and behavior towards responsible tourism
- Erlebnisinszenierung in der Region Wörthersee. Potenzialanalyse für die zielgruppenspezifische Profilierung von touristischen Angeboten
- Destination Branding: An Analysis of the Swedish Destination Image Representation and the Perception on the German Market
- Entwicklung eines Konzeptes zur strategischen Positionierung der "Straße der Romanik" in Sachsen-Anhalt
- Service Engineering in the Hospitality Industry Systematic Development of Service Products for the Hospitality Industry demonstrated on the example of a Concierge Concept for the 25hours HafenCity Hotel in Hamburg
Bachelor
2019:
- Lösungsansätze für Nachhaltigkeit bei Musikfestivals - eine Bestandsaufnahme und kritische Reflexion
- Die Bedeutung des Wassersporttourismus als Wirtschaftsfaktor für Destinationen
- Volunteering bei Sportveranstaltungen am Beispiel der German Open im Tischtennis
- Aktuelle Trends und ihre Auswirkungen auf die Neuausrichtung von Museenss
- Aktuelle Herausforderungen der Veranstaltungsbranche am Beispiel von Deutschland
- Optimierung von Nachhaltigkeitszertifikaten der Veranstaltungsbranche bezüglich der sozialen Nachhaltigkeit
- Chancen, Möglichkeiten und Anreize der Vermeidung von Abfallstoffen in Gastronomie- und Einzelhandelsbetrieben am Beispiel der Gemeinde Sankt Peter-Ording
- Erfolgreiches Social Media Marketing in der Hotellerie am Beispiel von Instagram
- Nachhaltigkeit im Wandertourismus - Chancen und Risiken in Bezug auf den Umweltschutz
- Auswirkungen und Effekte von Kulturevents auf Destinationen am Beispiel der Kulturhauptstädte Europas - Ruhr 2010 und Aarhus 2017 im Vergleich
- Konzepte für eine nachhaltige Kommunalentwicklung - Ein Vergleich von Cittaslow und der Lokalen Agenda 21 -
- The Future of Mountain Tourism under Consideration of the Requirements of Nature-Based Tourism and Sustainability - A critical Analysis
- Herausforderungen von Wochenmärkten im Wandel der Zeit
- Nachhaltigkeit von Mega Sport Events - Am Beispiel der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
- Nachhaltigkeitsansätze zur Optimierung des Food&Feel Festivals in Oldenburg
- Die regionalen Effekte des Eco Tourism am Beispiel Lateinamerika
- Aktuelle Trends im Gesundheitstourismus vor dem Hintergrund zunehmender Belastungserscheinungen in der Gesellschaft
- Tourismus in Zeiten von Terrorismus - eine Analyse der Auswirkungen auf das Reiseverhalten und mögliche Lösungsansätze
- Optimierung der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei Musikfestivals
- Nachhaltigkeitsansätze des Tourismus in Zeiten steigender Konsumansprüche - eine kritische Reflexion
- Der Wandel von Reiseveranstaltern in der Green Economy - Potenziale des Ökotourismus
- Nachhaltigkeit in Skigebieten - Möglichkeiten und Grenzen für die Vereinbarkeit von ökologischer Tragfähigkeit und Nutzungsinteressen
- Analyse der Struktur von Nachhaltigkeitskonzepten deutscher Reiseveranstalter im globalen Kontext
- Grenzüberschreitende Kooperation im deutsch-polnischen Grenzgebiet mit dem Schwerpunkt Tourismus
2018:
- Herausforderungen des Personalmanagements im Kulturbetrieb am Beispiel des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München e.V.
- CSR Zertifizierung als Instrument zur Förderung der Nachhaltigkeit von Reiseveranstaltern - Chancen und Risiken
- Eventtourismus: Events als Marketinginstrument von Destination am Beispiel von Sportgroßveranstaltungen
- Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Angebot deutscher Sprachreiseanbieter
- Zukunftsmodelle der Kommunikation und ihre Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit
- Touristische Modelle zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume in Europa
- Chancen und Grenzen von Nachhaltigkeitsansätzen im Tourismus auf Jamaika-Implementierung von Maßnahmen am Fallbeispiel Sandals Resorts International
- Die Wirksamkeit ausgewählter Siegel im barrierefreien Tourismus
- Analyse der zielgruppenspezifischen Bedürfnisse golfender Senioren zur Erschließung ihres touristischen Potentials
- Nachhaltige Entwicklung von Großveranstaltungen im ländlichen Raum am Beispiel des Deichbrand Festivals in Cuxhaven
- Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen aur die Destination -Chancen und Risiken für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland
- Instrumente zur Mitarbeiterbindung - ein Vergleich zwischen Deutschland und Schweden
- Mögliche Ansätze für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in Sri Lanka
- Nachhaltige Expeditionsreisen in die Antarktis. Eine Angebotsanalyse mit Hilfe von Wollesen Mystery Shopping
- Das Potenzial des maritimen Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung in Küstengebieten von Entwicklungsländern am Beispiel Papua Neuguineas
Instrumente zur Mitarbeitermotivation und-bindung bei Personaldienstleistern in der Gastronomie - Potentiale des Geocachings in Naturtourismus und Friluftsliv
- Analyse von Krisen- und Kommunikationsmanagement bei Reiseveranstaltern
- Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsansätzen in der Veranstaltungsplanung
- Kooperation von Naturschutz und Tourismus am Beispiel des Nationalparks Bayrischer Wald
- Freiwillige Helfer bei Großveranstaltungen - Herausforderungen im Helfermanagement am Beispiel der Special Olympics Kiel 2018
- Zukunftsperspektive des Weltraumtourismus - eine kritische Analyse
- Die Wirkung von Events auf die Entwicklung des Weintourismus in Südaustralien
- Biodiversität und Küstentourismus - Auswirkungen und Maßnahmen zum Schutz der Ökosysteme am Beispiel Neuseeland
- Ausgewählte gesundheitstouristische Formen des Reisens als Antwort auf die aktuellen Trends der heutigen Arbeits- und Lebenswelt
- Hurtigruten Kreuzfahrten in Norwegen - Eine kritische Analyse des Reiseangebotes im Kontext nachhaltiger Anforderungen
- Handlungsmöglichkeiten von Reiseveranstaltern für die Entwicklung nachhaltiger Tourismusangebote in Destinationen
- Barrierefreie Stadtführungen und Rundgänge für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in Hamburg - eine Situationsanalyse
2017:
- Risikomanagement bei Großveranstaltungen
- Innovative Ansätze für Nachhaltige Veranstaltungsstätten
- Die Effekte des low-budget Tourismus in Neuseeland
- Potenzialanalyse des Radtourismus am Beispiel der Destination Gran Canaria
- Phänomen Sharing Economy im Tourismus - Analyse von Motiven zur Nutzung von Sharing-Portalen im Gastgewerbe
- Die Bedeutung von Social Media im Eventmarketing am Beispiel von Musikfestivals
- Potentials of Creative Tourism for the Urban Tourism of Tomorrow
- Standortvergleich und Wirkungsanalyse am Beispiel Kitesurf Worldcup St. Peter-Ording
- Social Media und Influencer Marketing in der Tourismusbranche
- Effekte von Großveranstaltungen im Weltnaturerbe Wattenmeer
- Eventmarketing als Instrument der Kundenbindung in der Automobilindustrie
- Effektanalyse von Sportgroßveranstaltungen unter Aspekten der Nachhaltigkeit
- Stakeholder Analyse anhand des Eventtyps Messe und Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen - Kritische Untersuchung am Beispiel der Messe boot Düsseldorf
- Die Zukunftsfähigkeit von Burgen und Schlössern als touristische Attraktionspunkte
- Aktivitäten von Reiseveranstaltern für nachhaltiges Reisen in Australien
- Perspektiven des Volunteer Tourism - eine Potenzialanalyse ehrenamtlichen Reisens
- Analyse der Nachhaltigkeitsansätze und - Konzepte für den Kreuzfahrttourismus
- Risk Perception and Crisis Management in European Tourism in Times of Terrorism
2016:
- Ansätze nachhaltiger Tourismusentwicklung am Beispiel der Ålandinseln
- Das Zusammenspiel von nachhaltigem Food und Slow Tourism am Beispiel eines Projektes in der Stadt Meldorf
- Entwicklung der Managementmaßnahmen am Beispiel ausgewählter Nationalparke
- Untersuchung von Anpassungsstrategien touristischer Unternehmen im Kontext der nachhaltigen Entwicklung
- UNESCO Weltkulturerbestätten - Zwischen Schutzatspruch und gesellschaftlicher Teilhabe. Lösungsansätze für mobilitätseingeschränkte Besucher.
- Analyse des Reittourismus als nachhaltige Tourismusform
- Umsetzung sozialer Nachhaltigkeitsstrategien in Entwicklungsländern am Beispiel Canún, Mexiko
- Kritische Reflexion nachhaltiger Entwicklungsansätze der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Schleswig-Holstein am Beispiel naturtouristischer Angebote
- Die Auswirkungen des Tourismus auf den Malediven und die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung
2015:
- Eventmarketing als Marketinginstrument - Ein Instrument der Zukunft
- Die Wirkungsweise von Sportsponsoring am Beispiel des THW Kiel
- Community- based Tourism and its role in the poverty alleviation. Case study - Peru
- Untersuchung des Städtetourismus in Deutschland im Hinblick auf den Ökologischen Fußabdruck
- Die Hotellerie als Arbeitgeber - Attraktivierungsansätze für die Generation Y
- Wirkungsweisen des Event-Marketings im Sport
- Chancen und Risiken des Weltkulturerbe-Status für geschützte Städte
- Ansätze zur ökologischen Nachhaltigkeit im Wintersporttourismus
- Die Auswirkungen und Effekte von Großveranstaltungen auf die indigene Bevölkerung am Beispiel der Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar
- Einfluss des Tourismus auf das Kulturhistorische Angebot
- Touristische Potenziale der ersten Fußball Bundesliga in deutschen Städten
- Die Entwicklung der europäischen Initiative "Kulturhauptstadt Europas" und ihre Bedeutung für den Kulturtourismus
- Die Bedeutung von Online-Bewertungen in der Kommunikation von touristischen Dienstleistern
- Potenziale des Veranstaltungsmarketings am Beispiel von Festivals
- Die Potenziale der Live- und virtuellen Kommunikation am Beispiel von Messeauftritten und Sideevents
- Soziokulturelle Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern
- Möglichkeiten und Grenzen des Sportsponsorings und der Eventisierung von Extremsportarten dargestellt am Beispiel der "Red Bull GmbH"
- Die Verbindung von Arbeit und Freizeit im zukunftsorientierten Unternehmen
- Strategische Analyse und Marketingkonzept für die Gründung einer Tanzschule
- Von Fischen, Meerschweinchen und Hochlandkäse - Die Entwicklung einer touristischen Themenstraße im Norden von Perute
- Die Auswirkungen politischer Veranstaltungen auf die auszutragende Stadt am Beispiel des G7 - Außenministertreffens 2015 in Lübeck
- Potenziale und Grenzen von Häfen als Eventlocation am Beispiel Hamburgs
- Veranstaltungen als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit von maritimen Weltnaturerberegionen am Beispiel des Trilateralen Wattenmeers
- Kino im Verdrängungswettbewerb - Potenziale einer Veranstaltung zur Kundenbindung
- Olympische Spiele 2024 in Hamburg - Chancen und Risiken
- Grenzen und Möglichkeiten des MXE-Modells im Rahmen einer Sportsponsoringstrategie anhand von ausgewählten Beispielen
- Requirements for incentive travel during the Expo 2020 in Dubai
- Pilgertourismus: Der Konflikt zwischen Romantisierung und Kommerzialisierung
- Potenziale von Kulturveranstaltungen für den Städtetourismus am Beispiel von Hamburg als Musicalstandort
- Nachhaltige Events-Umsetzung nachhaltiger Ansätze in der Tagungs- und Kongressbranche
- Touristischer Fachkräftemangel in der Nordregion
2014:
- Mitarbeiterbindung durch Work-Life-Balance-Maßnahmen
- Wertschöpfung durch Freizeit- und Kultureinrichtungen am Beispiel des Steinzeitpark Dithmarschen für die Region Albersdorf
- Die Bedeutung von Marketingevents für Corporate Social Responsibility in Institutionen
- Konzeption einer Befragung zur Messung der Wahrnehmung der Initiative ServiceQualität Deutschland
- Anforderungen der Generation Y an Arbeitgeber im Kontext des Fachkräftemangels und erste Handlungsansätze
- Entwicklung einer neuen Pilgerroute zur Förderung des Tourismus im norddeutschen Raum
- Goldmedaille für die Nachhaltigkeit? - Analyse ausgewählter Effekte von Sportgroßveranstaltungen auf Destinationen
- Bestands- und Potenzialanalyse des touristischen Angebots in Deidesheim für das Segment Slow Tourism
- Besucherlenkung in Welterbestätten
- Vorteile und Barrieren einer nachhaltigen Umsetzung von Events - eine ökonomische Analyse am Beispiel der altonale in Hamburg
- Kulturtourismus - gegenwärtige Situation und Wachstumspotenziale, betrachtet an ausgewählten Stadtbeispielen und zugehörigen Kulturveranstaltungen
- Die Bedeutung von Events für das Stadtmarketing mit exemplarischer Darstellung eines Eventkonzepts für die 400-Jahrfeier in Friedrichstadt
- Diversität im Sport - Konzeption eines Events zur Integrationsförderung
- Bedeutung gesundheitstouristischer Angebote im Kreuzfahrtsegment
- Weihnachtsmarkttourismus - Wirtschaftliches Wachstumspotential für die Stadt Kiel
- Organisierte Events als Instrument des Marketing dargestellt am Beispiel Flashmob
- Volunteer-Tourismus als Beitrag für einen nachhaltigen Tourismus?
- Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Musikfestivals
- Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln auf Festivals
- Yogareisen - Zukunftsmarkt des Gesundheitstourismus? Potenzialanalyse & Entwicklung eines Businessplans für hochwertige Yogareisen
- Die Bedeutung des Kommunikationsinstrumentes Eventmarketing im Wandel des Social Media Zeitalters
- Beeinflussung des Konsumentenverhaltens durch gezieltes Eventmarketing in der deutschen Automobilindustrie
- Die Bedeutung von Marketingevents am Beispiel der Automobilbranche
- Ayurveda - Eine alte indische Wissenschaft auf dem deutschen Gesundheitstourismusmarkt
- Barrierefreies Friedrichstadt - Ideen und Maßnahmen zur Erhaltung / Erweiterung der baulichen und städtebaulichen Strukturen
- Herausforderung von Kooperationen zwischen Tourismus und Natur - am Beispiel des trilateralen Wattenmeers
- Die touristische Bedeutung von Mega-Events am Beispiel des Hamburger Hafengeburtstags
- Innovative Konzeption einer Fachtagung
- Herausforderung in der Entwicklung des Tourismus auf den Philippinen
- Marketingkonzept für das Baltische Orgel Centrum e.V.
- Gästezufriedenheit auf der Insel Sylt - Ein Pretest und abgeleitete Handlungsansätze
- Die Bedeutung des interkulturellen Personal Managements beim Aufbau von internationalen Joint Ventures am Beispiel der Volkswagen AG mit DRB-Hicom Sdn Bhd in Malaysia
- Kirche aktiv erleben -Attraktive Freizeitgestaltung für Jugendliche
- Sponsoring und Ambush Marketing als Instrumente der Unternehmenskommunikation am Beispiel von FIFA Fußball-Weltmeisterschaften
- Die Integration der Servicequalität in Kirchen am Beispiel Berlin-Brandenburg
- Employer Branding in der Tourismusbranche
2013:
- Chancen von Kommerzialisierung und Markenbildung in der Deutschen Fußball Bundesliga
- Mögliche Auswirkungen für die Sportart Kitesurfen durch die Teilnahme an Olympischen Sommerspielen
- Die Bedeutung von Social Media als Marketinginstrument für Eventveranstalter
- Nachhaltige Organisation von Großveranstaltungen - Eine Voraussetzung für die Zukunft?
- Präventionsmaßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement - Entwicklung eines Gesundheitsurlaubs anhand einer Angebotsanalyse der gesundheitstouristischen Ressourcen im Kurort Bad Saarow
- Anreizsysteme für ehrenamtliche Mitarbeiter in Nonprofit-Organisationen
- Der Trend des Slow Tourism - Chancen für den Gesundheitstourismus in ländlichen Regionen?
- Gesundheitstouristische Events - Zukunftsthema für den deutschen Gesundheitstourismus-Markt?
- Entwicklung und Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für Hotels auf der Basis exemplarischer Ansätze nicht touristischer Unternehmen
- Zukunftsfähigkeit von Großsportveranstaltungen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels am Beispiel des Hamburg Marathons - eine strategische AnalyseBachelorarbeit von Svea Neitzel
- Potential des betreuten Reisens im Gesundheitstourismus vor dem Hintergrund des demografischen Wandels
- Personalförderung im Eventmanagement und ihre Erfolgskontrolle
- Tourismus für Alle - Eine Analyse der touristischen Angebote der Stadt Cuxhaven hinsichtlich Barrierefreiheit
- Eine Analyse der Chancen und Risiken von Barrierefreiheit für die Freizeit Industrie
2012:
- Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements im Betrieb - Notwendigkeit, Ziele, Ansätze und Beispiele aus der Tourismusbranche
- Analyse ausgewählter Erfolgsfaktoren des Konzepts Medical Wellness im Gesundheitsland Schleswig-Holstein am Beispiel des Nordseeheil- und Schwefelbades St. Peter-Ording
- Die Bedeutung des Personalmarketings für Unternehmen am Beispiel der Hotellerie
- Entwicklung eines Seminarmoduls für die Hotellerie
- Die Bedeutung des Work-Life-Balance Konzeptes im Wandel des Arbeitsmarktes
- Mitarbeiterbindungsinstrumente in der Hotellerie mit Fokus auf einem Vergleich zwischen Hotelketten und Individualhotels
- Einfluss Mobiler Endgeräte auf das Konsumentenverhalten und damit verbundene Potenziale an die strategische Entwicklung touristischer Produkte
- Das Konzept des Corporate Social Responsibility - Ansatzes und seine Bedeutung für das Personalmanagement in der internationalen Hotellerie
- Strategien der Mitarbeiterakquise von Fachkräften in der Hotellerie
- Hotelarchitektur - Sensorische Gestaltungskonzepte als Erfolgsfaktor in der Hotellerie
- Der gezielte Einsatz der sensuellen Gestaltungskomponenten und die Beeinflussung des Kundenverhaltens in der Hotellerie
- Ansätze einer Zielgruppenanalyse und exemplarische Untersuchung von Vermarktungsstrategien am Beispiel von Boutique-Hotels
- Die Bedeutung von Work-Life-Balance Konzepten für das betriebliche Gesundheitsmanagement
- Handlungsansätze zur Optimierung des Reiseaufenthaltes von mobilitätseingeschränkten Reisenden in der Hansestadt Hamburg im Auftrag des Tourismusverbandes Hamburg e. V.
- Umsetzungserfahrungen mit der Implementierung von Qualitätsmanagementansätzen im Gesundheitsbereich
- Thematisierung gesundheitstouristischer Destinationen - eine exemplarische Analyse am Beispiel der Thalassodestination Norderney
- Nutzen- und verhaltensorientierte Marktsegmentierung hinsichtlich Lifestyle Hotels
- Bedarfsorientierte Angebotsanalyse im Bereich des Gesundheitstourismus für Kinder und Jugendliche
- Kosten-Nutzen-Analyse zur Weiterentwicklung des Verpflegungskonzeptes bei RUF Kinderreisen unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsaspekten
- Ist-Analyse des Online-Recruitings in der 5*-Hotellerie am deutschen Markt
- Die Zukunft der Biohotels vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und die Auswirkungen auf die Produktentwicklungen
- Die Berücksichtigung interkultureller Aspekte für die Produktentwicklung und Vermarktungsaktivitäten in der Hotellerie
- Qualitätsmanagement als Erfolgsfaktor zur Differenzierung in der Hotellerie
- Analyse von Potentialen der gesundheitstouristischen Produktentwicklung in Städten am Beispiel Dresden
- Generierung von Markenbekanntheit durch den Einsatz von Social-Media-Plattformen am Beispiel der Rilano Group GmbH
Lehrtätigkeit
2020:
- Bachelorseminare, 6. Semester, ITM (BA)
- Einführung Nachhaltiger Tourismus, 3. Semester, ITM (BA)
- Ausprägungen des landschafts- und naturbezogenen Tourismus, 5. Sem. ITM (BA)
- Fallstudienseminar Faire Events, 5. Semester, ITM (BA)
- Fallstudienseminar Klimawandel, Ernährung und Tourismus, 5. Semester, ITM (BA)
2019:
- Bachelorseminare, 6. Semester, ITM (BA)
- Touristische Vertiefungsrichtungen, 2. Semester, ITM
- Globales und Regionales Nachhaltigkeitsmanagement , 2. Semester, ITM (MA)
- Einführung Nachhaltiger Tourismus, 3. Semester, ITM (BA)
- Ausprägungen des landschafts- und naturbezogenen Tourismus, 5. Sem. ITM (BA)
- Fallstudienseminar Faire Events, 5. Semester, ITM (BA)