Have any questions?
+44 1234 567 890
Prof. Dr. Julian Reif
Vizedirektor | Professur Tourismus
Raum: 2.022
Forschungsthemen (Schwerpunkte)
- Touristische Nachfrage
- Messung von touristischen Aktionsräumen
- Big Data
- Städtetourismus
- Auswirkungen von Tourismus
Lehrthemen (Schwerpunkte)
- Städte- und Geschäftsreisetourismus
- Raumwirksamkeit im Tourismus, insbesondere wirtschaftliche und soziale Folgen
- Digitale Transformation im Tourismus
- Digitale Marktforschung im Tourismus und digitales Besuchermanagement
- Touristische Nachfrage
Berufserfahrung
- seit 09/2022: Professur Tourismus
- 07/2020 – 08/2022: Referent für Forschungsvorhaben, Institut für Management und Tourismus/ Deutsches Institut für Tourismusforschung der FH Westküste
- 06/2012 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter, Institut für Management und Tourismus der FH Westküste
- 08/2012 – 01/2019: Geschäftsführer, Touristicon GmbH, Heide
- 03/2013 – 09/2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Studiengang International Tourism Management, FH Westküste
- 06/2011 – 08/2012: Projektleiter, Touristicon GmbH, Heide
- 04/2009 – 06/2011: Travel Consultant, moveo Studienreisen GmbH, Bonn
Ausbildung
- 10/2017 – 12/2021: Promotionsstudium Geographie (Promotion zum Dr. rer. nat.), Geographisches Institut der Universität Bonn, AG Stadt- und Regionalforschung, Prof. Dr. Claus-Christian Wiegandt, Bonn „Die digitale Neu-Vermessung touristischer Aktionsräume.“
- 04/2003–03/2009: Studium der Diplom-Geographie mit den Nebenfächern Soziologie und Ethnologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn und Université de Fribourg, Schweiz (Erasmus)
01/2020–12/2020:
- Geodatenanalyse von Airbnb-Angeboten im Städtetourismus: Analyse der Lokalisierung von Airbnb-Angeboten in Deutschland anhand Daten von AIRDNA. Entwicklung und Berechnung eines bundesweiten Konzentrationsindizes für die Verteilung von Airbnb-Angeboten anhand räumlicher Ökonometrie
- Messung und Kartierung von touristischen Points of Emotion: Ermittlung und Interpretation von Points of Emotion anhand von Biosensing Daten und qualitativer Videoanalyse
- Deutscher Städtereisemonitor: Entwicklung eines Städtereisen-Monitors, der die Besonderheiten der städtetouristischen Nachfrage in Zeiten von Corona in den Fokus der Betrachtung setzt, Kooperationspartner: Magic Cities
- RA Business 2020: Die Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen: Untersuchung des Reiseverhaltens von deutschen Geschäftsreisenden und Vergleich mit der Urlaubsreisenachfrage unter besonderer Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie, Kooperationspartner: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT), Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR)
- Corona und Tourismus: Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Urlaubsreisewünsche, -pläne und -einstellungen der Deutschen, Finnen und Norweger; Kooperationspartner: Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT), Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) sowie Haaga-Helia University of Applied Sciences (Finnland) und University of South Eastern Norway (Norwegen) für internationalen Vergleich
Abgeschlossene Projekte
2019:
- RA Business 2019: Die Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen
- Bestimmung von Tourismus-Segmenten anhand von Mobilfunkdaten in kleinen Tourismusorten
- Analyse von Volumen und Aktionsräumen des Hamburger Tagestourismus mittels Mobilfunkdate
2018:
- Identifikation von tourismusspezifischen Stimmungsbildern und Themen in der Onlinekommunikation durch den Einsatz von Social Audience Intelligence
- Geschäftsreisende in Deutschland
2017:
- Regionale Implementierung des TSA-Systems in Schleswig-Holstein, Brandenburg sowie Hamburg
2016:
- Die ökonomische Bedeutung des Tourismus in Zeiten der Digitalisierung (in Zusammenarbeit mit DIW Econ und Dwif)
2015:
- GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland
- Wirtschaftsfaktor Tourismus in Nordrhein-Westfalen (in Zusammenarbeit mit DIW Econ)
2014:
- Erhebungen in ausländischen Quellmärkten: Niederlande
- Erhebung zu Qualitätssiegeln im Tourismus
2013:
- Erhebungen in ausländischen Quellmärkten: Polen
Präsentationen und Vorträge
2022
- 29.06.2022, RA-Business: Pläne und spannende Ergebnisse, Auswertungstagung der Reiseanalyse 2022, Kiel
- 19. - 20.05.2022, Digitales Besuchermanagement im Tourismus: Konzeption, Chancen und Herausforderungen, AKTF Jahrestagung 2022, St. Peter-Ording
2021
- 29.11.2021, Zukunft der Geschäftsreise – Ein Segment im Wandel?!, online
2020
-
12.03.2020, Was kommt? Was bleibt? – Aktuelle Trends und Prognosen für 2020, Webinar des Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (als Ersatz für den ITB Kongress 2020)
2019
- 29.05.2019, Nutzung von Mobilfunkdaten in der Tourismusforschung, 1. Passive Mobile Data Day, Hannover (zusammen mit Dirk Schmücker)
- 05.08.2019, Aktionsräumliches Verhalten in städtischen Destinationen – Ein Vergleich digitaler Methoden zur mobilen Positionierung von Touristen; Doktorandenkolloquium Geographisches Institut der Universität Bonn, Bonn.
- 20.09.2019, Geschäftsreisen: Neue Forschungsergebnisse, LMO Marktforschungstreffen, 20.09.2019, Dresden
- 04.11.2019, Aus der Wissenschaft: Tourism Points of Emotion – Beispiel Büsum, Tourismustag Schleswig-Holstein, Lübeck (zusammen mit Dirk Schmücker)
- 04.11.2019, Geschäftsreisen: Neue Forschungsergebnisse Tourismustag Schleswig-Holstein, Lübeck (zusammen mit Dirk Schmücker)
- 04.11.2019, Besucherströme und Mobilfunkdaten: Anwendung, Herausforderungen und Implikationen für die Forschung und Praxis, Tourismustag Schleswig-Holstein, Lübeck (zusammen mit Dirk Schmücker)
2018
- 30.05.2018, Vortrag im Rahmen des Wissenschaftstalks der FH Westküste: „Von Zeit und Raum im Tourismus: Aktionsräume von Tagestouristen in Hamburg“, Heide
2017
-
20.01.2017, Die ökonomische Bedeutung des Tourismus in Zeiten der Digitalisierung, Präsentation der Ergebnisse des bundesdeutschen Tourismus-Satellitenkontos im Rahmen des Projektbeirates des Bundesverbands der deutschen Tourismuswirtschaft e.V., Berlin (zusammen mit Anselm Mattes)
2016
- 02.02.2016, Marktforschungsoffensive Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte Ergebnisse für die Stadt Bonn. Vortrag im Rahmen der Begleitung der Klausurtagung der Bonn Information zur touristischen Ausrichtung der Stadt Bonn, Bonn
- 10.3.2016, Wirtschaftsfaktor Tourismus in Nordrhein-Westfalen: Ergebnisse der erstmaligen Anwendung eines Tourismussatellitenkonto (TSA) für ein deutsches Bundesland. Vortrag im Rahmen der ITB 2016, Berlin (zusammen mit Anselm Mattes)
2015
- 28.01.2015, „Mediendschungel Tourismus. Wie findet der Gast nach St. Peter-Ording? Zahlen, Daten, Fakten.“ Vortrag im Rahmen der Reihe „Tourismuszentrale im Dialog“, St. Peter-Ording.
- 16.03.2015, Das Reiseverhalten der Niederländer. Ergebnisse aus der Quellmarktbefragung Niederlande, Köln.
- 20.05.2015, Aktuelle Ergebnisse aus der Marktforschung. Der GfK/IMT DestinationMonitor für den Teutoburger Wald, Bielefeld.
- 23.06.2015, Aktuelle Ergebnisse aus der Marktforschung. Der GfK/IMT DestinationMonitor für Rheinland-Pfalz, Koblenz
- 13.10.2015, GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse für Sachsen und die sächsischen Regionen. Vortrag im Rahmen des Marktforschungstages Sachsen, Dresden
- 02.12.2015, Ausgewählte Marktentwicklungen und deren Einfluss auf den Tourismus. Vortrag im Rahmen der IHK Regionalkonferenz Region Vorpommern-Rügen, Rügen
Konferenzbeiträge
2019:
- 18.10.2019, Identifikation der touristischen Nachfrage mit Hilfe von passiven Mobilfunkdaten: Möglichkeiten und Herausforderungen dargestellt an Fallbeispielen aus dem städtischen und ländlichen Raum, Tourismuswissenschaftliches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden von DGT und AKTF, Leipzig
- 15.11.2019, The dark side of business travel: Negative Folgen durch Geschäftsreisen, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Deggendorf (zusammen mit Bernd Eisenstein)
- 15.11.2019, Identifikation von Points of Emotion: Kombination von psychophysiologischer Messmethode und Tracking am Beispiel von Büsum, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Deggendorf (zusammen mit Dirk Schmücker und Eric Horster)
2018:
- 18.05.2018, To be a or not to be a Tourist?: About the image of the tourist, Jahrestagung des AK Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie, München (zusammen mit Tim Harms)
- 10.11.2018, Zwischen Effizienz, Erfolg und Work-Life-Balance: Reiseverhalten und Bedürfnisse deutscher Geschäftstouristen, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, St. Peter-Ording (zusammen mit Bernd Eisenstein und Dirk Schmücker)
- 09.10.2018, Aktionsräumliches Verhalten in städtischen Destinationen. Ein Vergleich digitaler Methoden zur mobilen Positionierung von Touristen, Tourismuswissenschaftliches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden von DGT und AKTF, Köln
2017:
-
10.11.2017, Off the beaten tracks? –Analyse des Hamburger Tagestourismus mittels passiver mobiler Positionierung, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Insel Mainau
2015:
- 05.11.2015, Die Wahrnehmung von Barrierefreiheit von Touristen in Deidesheim–Ergebnisse einer qualitativen Studie, 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Deidesheim
Monografien
2022:
- Schmücker, D., Reif, J. (2022): Digitale Besuchermessung im Tourismus: Ziele, Methoden, Bewertungen https://www.narr.de/digitale-besuchermessung-im-tourismus-53207/
2019:
- Eisenstein, B., Reif, J., Schmücker, D., Krüger, M. & Weis, R. (2019): Geschäftsreisen. Merkmale, Anlässe, Effekte. München/Tübingen
Sammelbände
2020:
- Reif, J. und Eisenstein, B. (Hrsg.) (2020): Tourismus und Gesellschaft: Kontakte - Konflikte - Konzepte. Berlin. (= Schriften zu Tourismus und Freizeit 24).
2017:
- Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz.
Buchbeiträge
2021:
- Köchling, A.; Reif, J.; Weis, R. (2021): Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit”. In: Lück, M. & Liu., C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 271-288.
- Reif, J. und Schmücker, D. (2021): Understanding tourist’s emotions in time and space: Combining GPS-Tracking and biosensing to detect Spatial Points of Emotion. In: Journal of Spatial and Organizational Dynamics 9 (4), S. 276-295. https://www.jsod-cieo.net/journal/index.php/jsod/article/view/295/215
2020:
- Eisenstein, B.; Reif, J. und Schmücker, D. (2020): Geschäftsreisen: Nutzen und Funktionen für Unternehmen, Destinationen und Reisende. In: Reif, J. und Eisenstein, B. (Hrsg.) (2020): Tourismus und Gesellschaft: Kontakte - Konflikte - Konzepte. Berlin. S. 493-504
- Eisenstein, B., Kampen, J. und Reif, J. (in publ.): Städtereisen. In: Dreyer, A. und Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. S. 105-114. (im Druck)
- Weis, R.; Reif, J. und Eisenstein, B. (in publ.): Thementourismus. In: Dreyer, A. und Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. S. 115-122. (im Druck)
2019:
-
Reif, J. (2019): Die Nutzung von Mobilfunkdaten in der Tourismusforschung – Das Beispiel Tagestourismus in Hamburg. In: Groß, S. et al. (Hrsg.) (2019): Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung. S. 31-50.
2017:
- Reif, J. (2017): Wahrnehmung von Deidesheim als Cittaslow-Stadt unter besonderer Berücksichtigung der barrierefreien Infrastruktur – eine qualitative Studie. In: Eisenstein, B., Eilzer, Chr. und M. Dörr (Hrsg.) (2017): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Frankfurt. S. 119-129. (= Schriftenreihe des IMT 13).
- Mattes, A.; Eisenstein, B. und J. Reif (2017): Wirtschaftsfaktor Tourismus – Methode und Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos. In: Eisenstein, B. (Hrsg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Berlin. S. 157-176.
- Reif, J.; Eisenstein, B.; Krüger, M. und R. Gassner (2017): GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland am Beispiel von Schleswig-Holstein. In: Eisenstein, B. (Hrsg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Berlin. S. 207-218.
- Reif, J.; Hallerbach, B. und C. May (2017): Qualitative Leitfadeninterviews als Ergänzung oder Alternative zu quantitativen Vor-Ort-Gästebefragungen – Ergebnisse des „Smart Focus“ aus der Cittaslow-Stadt Deidesheim. In: Eisenstein, B. (Hrsg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Berlin. S. 403-415.
- Reif, J. und Eisenstein, B. (2017): Deutschlands Image als Reiseziel. Von Gastfreundschaft, Bergen und Bier. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 18-19.
- Reif, J. (2017): Übernachtungstourismus. Die Tourismus-Hotspots der Deutschen in der Heimat. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 24-25.
- Reif, J. und B. Eisenstein (2017): Tourismus an der Küste. Badetourismus made in Germany. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 36-37.
- Reif, J. (2017): Tourismus in Städten. Wachstum, Wachstum, Wachstum und an die Einwohner denken. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 40-41.
- Reif, J. (2017): Shoppingtourismus. Shop 'till you drop! In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 84-85.
- Reif, J.; Eisenstein, B. und S. Seeler (2017): Wein und Tourismus. Eine Win-win-Situation. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 88-89.
- Antz, C. und J. Reif (2017): Slow Tourism. Die (Wieder-)Entdeckung der Langsamkeit. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 90-91.
- Reif, J. und S. Müller (2017): Soziokulturelle Effekte des Tourismus. Ab wann ist zu viel zu viel? In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 104-105.
- Eisenstein, B. und J. Reif (2017): Saisonalität im Deutschlandtourismus. Problemzone Küste. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 112-113.
- Wollesen, A. und J. Reif (2017): Barrierefreier Tourismus. Reisen für alle. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 116-117.
2015:
- Reif, J. (2015): Kooperation gegen die Beschleunigung: Das Reiseverhalten in deutsche Cittaslow-Städte. In: Eisenstein, B., Eilzer, Chr. und M. Dörr (Hrsg.) (2015): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele: Ergebnisse der 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Frankfurt. S. 153-172. (= Schriftenreihe des IMT 10)
Fachzeitschriften
2022:
- Schmücker, D. und Reif, J. (2022): Measuring tourism with Big Data? Empirical insights from comparing Passive GPS Data and Passive Mobile Data. In: Annals of Tourism Research Empirical Insights: https://doi.org/10.1016/j.annale.2022.100061
- Köchling, A., Gundersen Engeset, M., Reif, J., Yarar, N., Ritalahti, J., Holmberg, E., & Velvin, J. (2022): Between fearful homebodies and carefree travel lovers: identifying tourist segments during the Covid-19 pandemic in Finland, Germany, and Norway, Current Issues in Tourism, DOI: 10.1080/13683500.2022.2026304
2021:
- Schmücker, D. & Reif, J. (2021). The Big Data Illusion. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 13(2), S. 157-166. https://doi.org/10.1515/tw-2021-0013
2020:
- Reif, J. und Schmücker, D. (in publ.): Exploring New Ways of Visitor Tracking using Big Data Sources: Opportunities and Limits of Passive Mobile Data for Tourism. In: Journal of Destination Marketing and Management. (reviewed)
- Reif, J., Eisenstein, B., Schmücker, D. und Sonntag, U. (in publ.): A darker side of business travel? Negative Folgen für den Geschäftsreisenden. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 12 (reviewed)
2019:
- Reif, J., Harms, T. und Eisenstein, B. (2019): Tourist-Sein oder nicht Tourist-Sein? Zur Reputation des Touristen. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 11 (3), 381-402. DOI: 10.1515/tw-2019-0022
- Touristische Aktionsräume und die Wahrnehmung von Crowding: Das Beispiel Tagestourismus in Hamburg. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 11 (2), S. 257-287. DOI: 10.1515/tw-2019-0015
2018:
- May, C., Reif, J. und Thimm, T. (2018): Editorial oder warum eine sozialkonstruktivistische Perspektive die Tourismuswissenschaft bereichern kann. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Vol. 11, 1, 2018, S. 1-6.
Sonstiges
2021:
- Schmücker, D. und Reif, J. (2021): Zeitgemäße Besucherlenkung im Tourismus: Systematik und Anforderungen. In: tourism.report 2021
- Schmücker, D. und Reif, J. (2021): Zeitgemäße Besucherlenkung im Tourismus: Systematik und Anforderungen. In: Neusta Destination Report 2021. S. 20
- Reif, J. (2021): Die digitale Neu-Vermessung touristischer Aktionsräume (2021). Dissertation
2020:
- Reif, J., Thaden, P. und Eisenstein, B. (2020): Städtetourismus in Zeiten von Covid-19: Erste Ergebnisse Deutscher Städtereisemonitor (DEST). Heide/Holstein. Digitale Broschüre
05.01.2022: Interview: Nachhaltigkeit wird uns stark beschäftigen; Börsenblatt
08.06.2021: Städtetourismus in Coronazeiten; Radio-Interview SR2 KulturRadio
24.06.2021: Urlaub in der Stadt: Werden die Metropolen wieder so voll wie einst? Erste Erfahrungen aus Berlin, Barcelona, Amsterdam, Florenz und Wien; Süddeutsche Zeitung
23.03.2021: Trotz Lockdown in die Ferne fliegen? mdrAKTUELL
04.03.2020: Touristen sind immer die anderen, Online-Interview. Download
Funktionen
- Vizedirektor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
- Gründungs- und Vorstandsmitglied Deutsches Institut für Tourismusforschung, FH Westküste
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
- Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
- Arbeitskreis Digitale Geographien
- Urban Research Group New Urban Tourism
2018:
-
Off the beaten tracks? – Analyse der Mobilitätspfade von Hamburger Touristen, Seminar, 5. Semester, International Tourism Management
2017:
-
Off the beaten tracks? – Analyse der Mobilitätspfade von Hamburger Touristen, Seminar, 5. Semester, International Tourism Management (zusammen mit Tim Harms)
2016:
-
Welche „Magic City“ ist am magischsten? Entwicklung eines KPI (Key Performance Indicator) Sets zur Erfolgskontrolle und zum Benchmarking für die Magic-Cities, Seminar, 5. Semester, International Tourism Management (zusammen mit Anne Köchling)
2015:
- Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, Seminar, 2. Semester, International Tourism Management
- Qualitative Sozialforschung, Übung, 2. Semester, International Tourism Management
- Einführung in die Tourismusgeographie und Tourismusräume, 2./5. Semester, International Tourism Management (zusammen mit Carola May)
2014:
- Tour Operator II, Vorlesung, 5. Semester, International Tourism Management
- Von Wein, Märchen, Edelsteinen und Vulkanen: Touristische Themenstraßen als Instrument zum Regionalmarketing. Entwicklung eines Konzeptes für eine Alleenstraße in Schleswig-Holstein, Seminar, 3. Semester, International Tourism Management
- Touristische Märkte und Forschungsmethoden im Tourismus, LINAVO, Online-Lehre Master Tourismusmanagement
- Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, Seminar, 2. Semester, International Tourism Management
- Qualitative Sozialforschung, Übung, 2. Semester, International Tourism Management
2013:
- Tour Operator II, Vorlesung, 5. Semester, International Tourism Management
- Produktentwicklung für den Tourismus im ländlichen Raum: Neue Ideen für den ADAC Schleswig-Holstein e.V., Seminar, 5. Semester, International Tourism Management
- Gästebefragungen im Tourismus: Befragung bei Bundesliga-Heimspielen der SG Flensburg-Handewitt, Seminar, 5. Semester, International Tourism Management
- Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, Seminar, 2. Semester, International Tourism Management
- Qualitative Sozialforschung, Übung, 2. Semester, International Tourism Management
- Tour Operator, Seminar, 5. Semester, International Tourism Management
2012:
- Tour Operator, Seminar, 5. Semester, International Tourism Management