Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Prof. Dr. Julius Arnegger

Professor für Tourismus

Profil

Forschungsthemen (Schwerpunkte)

  • Nachhaltige Entwicklung
  • Tourismus und Naturschutz
  • Regionalentwicklung und Regionalökonomie

Lehrthemen (Schwerpunkte)

  • Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus
  • Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit
  • Tourismus und Schutzgebietsmanagement
  • Nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismus
Vita

Berufserfahrung

  • Seit 04/2020: Professor für Tourismus, Fachhochschule Westküste
  • 03/2015–03/2020: Consultant, GFA Consulting Group GmbH, Hamburg
  • 01/2012–02/2015: Principal Advisor, Azerbaijan Tourism and Management University, Baku (Integrierte Fachkraft für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH – GIZ)
  • 04/2008–09/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lecturer, Institut für Geographie und Geologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 04/2007–03/2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department für Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Ausbildung

  • 04/2008–02/2014: Promotion Dr. rer. nat. in Geographie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 09/2001–03/2007: Studium Wirtschaftsgeographie (Dipl.), Ludwig-Maximilians-Universität München
Projekte

Laufende Projekte

Seit 07/2020:

  • Nature-based tourism, the Tourist Gaze and visitor experiences
    DITF, University of Manitoba (Kanada)

Abgeschlossene Projekte

2020:

  • Economic impacts of tourism in the Prespa National Park (Albanien)
    GFA Consulting Group GmbH, KfW Entwicklungsbank

2019:

  • Developpement d’une stratégie touristique pour le Complexe des parcs nationaux Upemba-Kundelungu (Demokratische Republik Kongo)
    GFA Consulting Group GmbH, KfW Entwicklungsbank

2018:

  • Economic impacts of tourism in Georgian protected areas (Georgien)
    GFA Consulting Group GmbH, KfW Entwicklungsbank

2016:

  • Economic impacts and image effects of the Baku 2015 European Games (Aserbaidschan)
    GFA Consulting Group GmbH, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ), Universität Greifswald

2014:

  • Destination competitiveness analysis for Azerbaijan
    Azerbaijan Tourism and Management University, GIZ, Universität Greifswald
  • Local awareness, acceptance and tourism perspectives of newly-established protected areas: the Samur-Yalama National Park in Azerbaijan
    Azerbaijan Tourism and Management University, GIZ, KfW Entwicklungsbank

2012:

  • Skillsgaps and training needs in the tourism sector: Pre-implementation research for the Zaqatala tourism vocational school (Aserbaidschan)
    Azerbaijan Tourism and Management University, GIZ
  • Economic impacts and image effects of mega-events in emerging tourist destinations: The Eurovision Song Contest 2012 in Baku, Azerbaijan
    Azerbaijan Tourism and Management University, Universität Wien

2009:

  • Regionalökonomische Effekte des Tourismus im Nationalpark Souss-Massa (Marokko)
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg, GIZ
  • Ex-ante-Evaluation der regionalökonomischen Effekte eines zukünftigen Nationalparks in der Region Lieberose
    Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

2008:

  • Akteursorientiertes Management von Großschutzgebieten in Mexiko
    DAAD, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Universidad Autónoma Metropolitana (Mexiko)

Präsentation und Vorträge

Konferenzbeiträge

2018:

  • Arnegger, J., Herz, M., & Mayer, M. (2018). Destination image, reputation, and tourism competitiveness – the case of Azerbaijan. Presentation at DGT annual conference in Heide/Sankt Peter-Ording, 08.-11.11.2018

2016:

  • Arnegger, J., Schaaff, C., Gokhelashvili, R. (2016). Supporting Georgia’s Protected Areas: Linking Conservation and Local Development. In D. A. Vasiljevic (Ed.), Monitoring and Management of Visitor Flows in Recreational and Protected Areas (MMV 8 - Proceedings, 61–63). Novi Sad, Serbia: University of Novi Sad | Faculty of Sciences Dept. of Geography, Tourism and Hotel management.
    Download-Link

2014:

  • Arnegger, J., Dieterich, T., & Rodina, V. (2014). Local awareness, acceptance and tourism development: challenges and opportunities for protected area management in post-Soviet countries – the Samur-Yalama National Park, Azerbaijan. In: M. Reimann et al. (eds.), Local Community and Outdoor Recreation: Proceedings of the 7th International Conference on Monitoring and Management of Visitors in Recreational and Protected Areas (148-150). Tallinn: Tallinna Ülikool.
    Download-Link

2013:

  • Herz, M. & Arnegger, J. (2013). Country Image Effects of Mega-events in Emerging Tourist Destinations – The 2012 Eurovision Song Contest in Baku. In: Proceedings of the 42nd EMAC Annual Conference (June 04-07 2013; Istanbul, Turkey).

2012:

  • Arnegger, J. (2012). Protected Areas, the Tourist Bubble and Regional Economic Development. In P. Fredman et al. (Eds.), Outdoor Recreation in Change - Current Knowledge and Future Challenges. Proceedings of the 6th International Conference on Monitoring and Management of Visitors in Recreational and Protected Areas. (122-123). Stockholm, Sweden: Forskningsprogrammet Friluvtsliv i Förändring.
    Download-Link

  • Arnegger, J. (2010). Economic Effects of Tourism in the Souss-Massa National Park, Morocco. In M. Goossen et al. (Eds.), Recreation, Tourism and Nature in a Changing World. Proceedings of the Fifth International Conference on Monitoring and Management of Visitor Flows in Recreational and Protected Areas. (238-240). Wageningen: Alterra, Wageningen University and Research Centre.
    Download-Link

Publikationen

Monografien

2014:

  • Arnegger J. (2014) Protected Areas, the Tourist Bubble and Regional Economic Development. Two Case Studies from Mexico and Morocco. Würzburg: Würzburg University Press
    Download-Link

Buchbeiträge

2016:

  • Arnegger, J. & Dieterich, Til (2016). Protected area governance in Azerbaijan. In: Hammer, T., Mose, I., Siegrist, D., & Weixlbaumer, N. (eds.): Parks of the Future. Protected areas in Europe challenging regional and global change. (225-237). Munich: oekom.
    Link

2012:

  • Arnegger, J. (2012). Medición de los Impactos Económicos del Turismo en Áreas Naturales Protegidas: Ejemplo del Parque Nacional Souss-Massa/Marruecos. In: R. Rosales Ortega, L. Brenner & C. Mendoza (Eds.), Geografía Económica y Social: Actores, Instituciones y Procesos Globales. (256-280). Mexico City: Siglo XXI.

2008:

  • Brenner, L., Arnegger, J. & Job, H. (2008). Management of Nature-based Tourism in Protected Areas: The Case of the Sian Ka'an Biophere Reserve, Mexico. In A. D. Ramos & D. P. Jímenez (Eds.). Tourism Development: Economics, Management and Strategy (pp. 47-70). Hauppage, N.Y.: Nova Science Publishers.

Sonstiges

2020:

  • Arnegger, J. (2020). Economic impacts of tourism in the Prespa National Park. Unpublished project report for GFA Consulting Group GmbH / KfW Entwicklungsbank.

2019:

  • Arnegger, J. (2019). Stratégie de tourisme pour le Complexe des parcs nationaux Upemba-Kundelungu. Unpublished project report for GFA Consulting Group GmbH / KfW Entwicklungsbank.

2018:

  • Arnegger, J. (2018). Economic impacts of tourism in Georgian protected areas. Unpublished project report for GFA Consulting Group GmbH / KfW Entwicklungsbank.

2016:

  • Mayer, M., Arnegger, J., Soltanova, L. (2016): Assessment of the impact of mega events on economy and the destination image. Case study: Baku 2015 European Games. Unpublished project report for Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

2015:

  • Arnegger, J., Mayer, M. (2015): Azerbaijan’s competitiveness as a destination for international tourists. Unpublished project report for Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

2012:

  • Arnegger, J. (2012). Pre-implementation research for the Zagatala Regional Tourism Vocational School. Unpublished project report for Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Azerbaijan Tourism Institute

Fachzeitschriften

2018:

  • Mayer, M., Brenner, L., Schauss, B., Stadler, C., Arnegger, J., & Job, H. (2018). The nexus between governance and the economic impact of whale-watching. The case of the coastal lagoons in the El Vizcaíno Biosphere Reserve, Baja California, Mexico. Ocean & Coastal Management 162, 46-59.  doi: 10.1016/j.ocecoaman.2018.04.016
  • Herz, M., Arnegger, J., & Mayer, M. (2018). How Stable is Event-Related Country-Image Change?. In Forum Markenforschung 2016 (pp. 141-157). Springer Gabler, Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-19668-4_8

2017:

  • Herz, M., & Arnegger, J. (2017). Country image formation, stability, and change: a longitudinal assessment of consumers’ image of Azerbaijan. Journal of Travel & Tourism Marketing, 1-15. doi: 10.1080/10548408.2017.1326364

2016:

  • Arnegger, J., & Herz, M. (2016): Economic and destination image impacts of mega-events in emerging tourist destinations. Journal of Destination Marketing & Management, 5(2), 76-85, doi:10.1016/j.jdmm.2015.11.007

  • Brenner, L., Schauss, B., Stadler, C., Mayer, M., Arnegger, J., Job, H. (2016). Ökonomische Effekte der Walbeobachtung im Biosphärenreservat El Vizcaíno (Baja California/Mexiko). In: Mayer, M., Job, H. (Hrsg.): Naturtourismus: Chancen und Herausforderungen (137-149). Mannheim: MetaGIS

2011:

  • Arnegger, J. & Aransay, N. (2011): Marokkos Nationalparks. Naturschutz und/oder touristische Inwertsetzung? Natur und Landschaft, 86(2), 89-63
  • Kraus, F., Arnegger, J., Mayer, M., Job, H. (2011): Monitoring tourism demand in German National parks. Protected Areas In-Sight 3 (2011), 7-8

2010:

  • Arnegger, J., Woltering, M. & Job, H. (2010). Toward a Product-based Typology for Nature-based Tourism: A Conceptual Framework. Journal of Sustainable Tourism, 18(7), 915-928. doi: 10.1080/09669582.2010.485680
  • Mayer, M., Müller, M., Woltering, M., Arnegger, J., & Job, H. (2010). The Economic Impact of Tourism in six German National Parks. Landscape and Urban Planning, 97(2), 73-82. doi: 10.1016/j.landurbplan.2010.04.013
Funktionen und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Arbeitsgruppe „Tourism and Protected Areas Specialist Group“
    IUCN World Commission on Protected Areas
  • Mitglied Geographische Gesellschaft Würzburg
Betreute Abschlussarbeiten

2020:

  • Volunteer Tourism als Erfolgsfaktor für nachhaltige Entwicklung und Völkerverständigung in Entwicklungsländern
    B.A., International Tourism Management, Zweitbetreuung
  • Die Rolle des nachhaltigen Tourismus in der Tourismusentwicklung in Island
    B.A., International Tourism Management, Zweitbetreuung
  • Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus
    B.A., International Tourism Management, Zweitbetreuung
  • Tourismus in Schutzgebieten - Chancen und Risiken – eine kritische Analyse
    B.A., International Tourism Management, Zweitbetreuung
  • Nachhaltiges Destinationsmanagement: Möglichkeiten und Grenzen von DMOs zur nachhaltigen Ausrichtung der Destination, dargestellt am Beispiel des Sauerland Tourismus e.V.
    M.A., International Tourism Management, Zweitbetreuung
Lehrtätigkeit

2020:

  • Regionales und globales Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus
    VL/SE, 2. Semester, International Tourism Management (M.A.)
  • Tourismus in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
    VL/SE, 6. Semester, International Tourism Management (B.A.)
  • Green Events und Green Meetings
    VL/SE, 6. Semester, International Tourism Management (B.A.)
  • Tourismus, Mobilität und Nachhaltigkei
    VL/SE, 6. Semester, International Tourism Management (B.A.)
  • Selected Aspects of Tourism
    SE, 3. Semester, International Tourism Management (M.A., engl.)
  • Empirical Research Project II
    SE, 3. Semester, International Tourism Management (M.A., engl.)

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close