Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Rebekka Weis, M.A.

Projektleiterin

Profil

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Natur- und Abenteuertourismus
  • Reittourismus
  • Quantitative Marktforschungsmethoden im Tourismus
  • Auswirkungen des Tourismus

Lehrthemen:

  • Nutzung von quantitativen Marktforschungsdaten im Tourismus
Vita

Berufserfahrung:

09/2020 – laufend Projektleiterin, Deutsches Institut für Tourismusforschung der FH Westküste
10/2012 – 08/2020 Projektleiterin im Institut für Management und Tourismus der FH Westküste seit 2017, bis 2017 Projektmitarbeiterin
(unterbrochen durch 2 Elternzeiten)
07/2012 – 09/2012 Freie Mitarbeit im Institut für Management und Tourismus der FH Westküste
04/2012 – 05/2012 Praktikum Vota Freizeit und Tourismus, Hamburg
09/2011 – 02/2012 Praktikum BTE Tourismus- und Regionalberatung, Hannover

 

Ausbildung:

09/2009 – 08/2011 Studium „International Tourism Management“ (Master), FH Westküste
10/2006 – 08/2009 Studium „International Tourism Management“ (Bachelor), FH Westküste
07/2006 Abitur an der Meldorfer Gelehrtenschule
Projekte

Laufende Projekte:

seit September 2022 Akzeptanz von Energieträgern im Zusammengang mit Tourismus:
Repräsentative Befragung zur Einstellung und Wahrnehmung von verschiedenen Energieträgern allgemein sowie im Urlaub
seit Juli 2022 Das Image der Wanderer in Deutschland:
Repräsentative Befragung u.a. zu spontanen Assoziationen zum Begriff „Wanderer“, die Sympathie verschiedener Bezeichnungen und die Beurteilung anhand von Gegensatzpaaren
seit Juli 2022 Greenwashing in touristischen CSR-Berichten:
Sekundärmarktforschungsstudie zur Entwicklung eines Qualitätsmaßstabs für Treibhausgas-Daten in touristischen CSR-Berichte mit gleichzeitiger Prüfung, ob Greenwashing auftritt
seit 2021 Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre:
Entwicklung und Umsetzung eines Maßnahmen- und Evaluierungskonzepts zur Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre

Abgeschlossene Projekte:

2020 Neuauflage des Tourismusatlas Deutschland
Überarbeitung, Erweiterung der Themen und Aktualisierung der Daten im Tourismusatlas Deutschland
2018 Studie zu Tourismus und Lebensqualität in Cittaslow Städten:
Befragung von Einwohnerinnen und Einwohner aus den drei Cittaslow-Städten Bad Essen, Deidesheim und Meldorf zu den Themenbereichen Lebensqualität, Zufriedenheit und Tourismus

Bewertung ausländischer Quellmärkte für Berlin:
Entwicklung eines Scoring-Modells in Anlehnung an eine Nutzwertanalyse zur Bewertung des Potenzials ausländischer Quellmärkte
Auftraggeber: visit Berlin GmbH

Geschäftsreisende in Deutschland
Analyse der Nachfragestrukturen im Geschäftsreisemarkt und Identifikation unterschiedlicher Zielgruppen von Geschäftsreisenden
2017 Studie zur Urlaubsplanung / dem Urlaubsreiseverhalten der Briten im Jahr 2017 vor dem Hintergrund des „Brexit“
Kooperationspartner: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Tourismusatlas Deutschland
Konzeption eines umfassenden Atlas zu den touristischen Nachfrage- und Angebotsstrukturen, Prozessen und Wirkungen in Deutschland anhand von umfangreichen Daten, Karten, Abbildungen und Tabellen sowie wissenschaftlichen Begleittexten
2016 Wissenschaftlicher Review der strategischen Positionierung der HAMBURG Tourismus GmbH
Analyse der Geschäftsfelder der HHT und Ableitung von Handlungsfeldern zur Weiterentwicklung der strategischen Positionierung der Geschäftsfelder der HHT
Auftraggeber: Hamburg Tourismus GmbH
2014 Erarbeitung eines strategischen Konzeptes inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Steigerung des privaten Tagestourismusaufkommens nach Hamburg
Auftraggeber: Hamburg Tourismus GmbH
2013 Analyse UNESCO Weltnatur- und -kulturerbestätten
Angebots- und Vermarktungsanalyse der UNESCO Weltnatur- und Kulturerbestätten, Entwicklung eines Scoring-Modells in Anlehnung an eine Nutzwertanalyse zur Bewertung des Potenzials ausländischer Quellmärkte und Ableitung einer Clusterung sowie Angebots- und Vermarktungspotenziale
Auftraggeber: Tourismus-Marketing Baden-Württemberg GmbH
2012 - 2016 Destination Brand Studienreihe
Datenauswertung und Erstellung von Einzelberichten sowie Entwicklung eines Scoring-Modells in Anlehnung an eine Nutzwertanalyse zur Bewertung des Potenzials von Urlaubsthemen für verschiedene Reiseziele
Präsentation und Vorträge

Präsentationen und Vorträge:

2017 Geschäftsreisende in Deutschland – Segmentierungsstudie, Rebekka Weis und Dirk Schmücker, Präsentation im Rahmen der NIT-Tourismusimpulse, Kiel, 23.11.2017

Konferenzbeiträge:

2017 Tourismus und nachhaltige Entwicklung aus Sicht der Bürger in Cittaslow-Städten – Ergebnisse einer Einwohnerbefragung, Christian Eilzer und Rebekka Weis, Vortrag auf den 3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Deidesheim, 26.10.2017
2016 Garden tourism in Germany – niche segment with great potential, Vortrag im Rahmen der ICNT Konferenz, Heide, 23.06.2016
2013 Impacts of Equestrian tourism in protected areas in Iceland, Vortrag im Rahmen des North Atlantic Forum, Hólar, Island, 13.06.2013
Publikationen

Monografien:

2019 Eisenstein, B.; Reif, J.; Schmücker, D.; Krüger, M.; Weis, R. (2019): Geschäftsreisen. Merkmale, Anlässe, Effekte. UVK Verlag. München.

Buchbeiträge:

2021

Weis, R. (2021): Ferienhäuser und -wohnungen. Zuhause auf Zeit. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 76-77.

Weis. R. (2021): Reittourismus. Das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 96-97.

Weis, R.; Reif, J. (2021): Übernachtungstourismus. Die Tourismus-Hotspots der Deutschen in der Heimat. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 34-35.

Weis, R.; Müller, S. (2021): Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Tourismus. Weniger, älter, bunter? In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 154-155.

Antz, C.; Weis, R. (2021): Gartentourismus. Eintauchen ins Grüne. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 104-105.

Köchling, A.; Kampen, J.; Weis, R. (2021): Familienurlaub: Volumenstarkes Urlaubssegment mit sich wandelnden Ansprüchen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 84-85.

Köchling, A.; Reif, J.; Weis, R. (2021): Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit”. In: Lück, M.; Liu, C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 271-288.

Reif, J.; Müller, S.; Weis, R. (2021): Soziokulturelle Auswirkungen des Tourismus. Kontakte – Konflikte – Konzepte. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 138-139.

Seeler, S.; Weis, R. (2021): Kulturtourismus. Kulturnation Deutschland – weit mehr als Land der Dichter und Denker!. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. München. S. 106-107.

2020

Eilzer, C.; Weis, R. (2020): Tourismus und Lebensqualität in Cittaslow-Städten – Ergebnisse einer empirischen Studie in Bad Essen, Deidesheim und Meldorf. In: Wollesen, A.; Eilzer, C.; Dörr, M. (Hg.) (2020): Nachhaltigkeit im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von kleinen Tourismusgemeinden: Herausforderungen, Implementierung, Monitoring. Ergebnisse der 3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 15. Peter Lang Verlag. S. 35-72.https://www.peterlang.com/view/title/70787

Weis, R.; Reif, J.; Eisenstein, B. (2020): Thementourismus. In: Dreyer, A.; Antz, C. (Hg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. S. 115-122.

2017

Schmudde, R. (2017): Verkehrsträger und Reisemobilität. Unterwegs in Deutschland. In: Eisenstein, B.; Schmudde, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 46-47.

Schmudde, R. (2017): Beherbergungsbetriebe. In welchen Beherbergungsbetrieben findet der Deutschlandtourismus statt? In: Eisenstein, B.; Schmudde, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 50-51.

Schmudde, R. (2017): Ferienhäuser und -wohnungen. Zuhause auf Zeit. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 54-55.

Schmudde, R. (2017): Reittourismus. Das Glück der Erde im Urlaub auf dem Rücken der Pferde erleben. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 68-69.

Schmudde, R. und Müller, S. (2017): Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Tourismus. Weniger, älter, bunter?. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 114-115.

Antz, C. und Schmudde, R. (2017): Gartentourismus. Orte der Ruhe und Gelassenheit auf Reisen. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 74-75.

Eisenstein, Bernd; R. Weis: Demografischer Wandel und Tourismus. In: Eisenstein, B.; Eilzer, C.; Dörr, M. (Hg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 13. Peter Lang Verlag. Frankfurt am Main. S. 11-56.

Krüger, M.; Schmudde, R. (2017): Monatserhebung im Tourismus. In: Eisenstein, B. (Hg.) (2017): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. Berlin. S. 71-88.

Wollesen, A., Eisenstein, B. und Schmudde, R. (2017): Kulturtourismus. Weiteres Wachstumspotenzial!. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hg.) (2017): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlag. Konstanz. S. 76-77.

Fachzeitschriften:

2015 Schmudde, R. (2015): Equestrian Tourism in National Parks and Protected Areas in Iceland – An Analysis of the Environmental and Social Impacts. Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism 15 (1-2), April-June 2015, S. 91-104.
Funktionen und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften:

  • Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie

  • Deutsches Institut für Tourismusforschung

Lehrtätigkeit

Lehrtätigkeit:

2018 Offenes Labor T-Fis
Offenes Seminar, 6. Semester International Tourism Management (B.A.)
2017 Offenes Labor T-Fis
Offenes Seminar, 6. Semester International Tourism Management (B.A.)

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .di-tourismusforschung.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close