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GfK Destination Monitor Deutschland
Ziel des GfK DestinationMonitor Deutschland ist es, das Reiseverhalten der Deutschen in seiner Bedeutung für die einzelnen Destinationen transparenter zu machen und in regelmäßiger Berichterstattung seine Entwicklung zu beschreiben.
- Von IMT und GfK gemeinsam entwickeltes Marktforschungsinstrument
- In Zusammenarbeit mit den Landesmarketingorganisationen der Bundesländer
- Monitoring des Reiseverhaltens der Deutschen
- Abbildung von Übernachtungs- und Tagesreisen inkl. Grauer Markt
- Berücksichtigung von Privat- und Geschäftsreisen
Ziel des GfK DestinationMonitor Deutschland ist es, das Reiseverhalten der Deutschen in seiner Bedeutung für die einzelnen Destinationen transparenter zu machen und in regelmäßiger Berichterstattung seine Entwicklung zu beschreiben. Es richtet sich an Destinationen auf Bundeslandebene sowie – bei ausreichender Fallzahl – an Regionen und Kommunen der teilnehmenden Bundesländer. In den Jahren 2012-2017 bezogen in unterschiedlicher Periodizität dreizehn Bundesländer die Daten aus dem Instrument darunter Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Der GfK DestinationMonitor Deutschland liefert grundlegende Daten zum inländischen Übernachtungs- und Tagestourismus unter Berücksichtigung sowohl von Privat- als auch Geschäftsreisen ab 50 km. Eingeschlossen sind zudem Übernachtungen, die von der amtlichen Statistik nicht erfasst werden.
Das Instrument ist methodisch so angelegt, dass nicht nur Aussagen zu den Reisen der Deutschen in die entsprechende Destination getätigt, sondern zudem Vergleiche zum Gesamtmarkt (Reisen der Deutschen ins In- und Ausland) und zum Inlandsmarkt (Reisen der Deutschen im Inland) gezogen werden können. Das Berichtswesen ist in drei Teilbereiche gegliedert:
- Monitoring des inländischen Nachfragevolumens für alle Marktsegmente
- Monitoring des inländischen Urlaubsreisemarktes entlang der Customer Journey mit wechselnden Sonderthemen (2015: Städteurlaub, 2016: Natururlaub; 2018: Grauer Markt; 2019: Geschäftsreisen)
- Soziodemographie der Urlaubs-, Tages- und Übernachtungsgäste
Die Basis des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland ist der GfK MobilitätsMonitor. Dieser erhebt das komplette Reiseverhalten der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 50 km sowie die Pendlerreisen ab 0 km regelmäßig in einer feststehenden Panelstichprobe von 19.000 deutschsprachigen Privathaushalten mit ca. 40.000 Personen ab 0 Jahre. Die Gewichtung und Hochrechnung der Daten erfolgt repräsentativ für 37,1 Mio. deutschsprachige Privathaushalte mit 74,0 Mio. Personen nach folgenden Merkmalen: Alter des Reiseteilnehmers, Geschlecht des Reiseteilnehmers, Anzahl der Kinder unter 6 Jahre bzw. unter 14 Jahre im Haushalt, Haushaltsgröße, Haushaltsnettoeinkommen, Internetnutzungsintensität des Haushaltsführers, Ortsgrößenklassen, Regierungsbezirke und Bundesländer. Die Feldarbeiten werden von der GfK durchgeführt, geleitet und kontrolliert.
Weitere Informationen:
GfK DestinationMonitor - Ergebnispräsentation ITB 2015
GfK DestinationMonitor - Flyer ITB 2015
GfK DestinationMonitor - Pressemeldung ITB 2015
Kontakt:
Direktor: Prof. Dr. Bernd Eisenstein
Projektleitung: Dipl.- Geogr. Julian Reif